Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Cannes Lions
© Cannes Lions

Cannes Lions verleiht erstmals Titel „Creative Maker of the Year“

Premiere: Der mit einem Academy Award prämierte Filmregisseur Spike Lee erhält die Auszeichnung „Creative Maker of the Year“, die zum ersten Mal von Cannes Lions vergeben wird. Lee ist unter anderem für seine Werbekampagnen mit Michael Jordan bekannt.

Im Rahmen der 70. Auflage des Cannes Lions International Festival of Creativity wird erstmalig der Titel des „Creative Maker of the Year“ verliehen. Der Special-Award geht an den legendären Filmemacher, Drehbuchautor, Schauspieler und Produzenten Spike Lee. Lees Karriere erstreckt sich über mehr als 30 Jahre und umfasst fünf Oscar-Nominierungen für „Do The Right Thing“, „4 Little Girls“ und den Film „BlacKkKlansman“, den er mitgeschrieben und inszeniert hat, und der 2018 den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch gewann. Im Jahr 2015 erhielt er auch einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk und seine Beiträge zur Filmkunst und ‑wissenschaft. Darüber hinaus ist Lee auch für seine legendären Jordan Brand TV-Werbungen und Marketingkampagnen mit Michael Jordan bekannt.

„Weltklasse-Kreativarbeit erfordert viel Einsatz und Hingabe. Seit seiner Gründung geht es bei den Cannes Lions immer um die kreativen Schöpfer, die ganze Wände niederreißen, um ihre Visionen umzusetzen. In Zukunft wird dieser Award kreative Macher aus allen Disziplinen ehren, die für unsere Branche inspirierende Vorbilder sind. In unserem 70. Jahr scheint es angemessen, dass der erste ‚Creative Maker‘-Award an einen Regisseur geht. Es ist eine große Ehre, Spike Lee, eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des zeitgenössischen Kinos und der Kultur, live auf dem Festival mit dieser Auszeichnung zu ehren. Als Schöpfer, der bestrebt ist, kreative Geschichten zu erzählen und der Welt zu zeigen, was sie allein durch ihre Vorstellung sehen können, verkörpert Lee genau das, was den Award ausmacht“, kommentiert Lions-CEO Simon Cook.

Der Preis wird von Black At Cannes unterstützt und würdigt den mehrfachen Löwen-Preisträger für sein beispielloses Schaffen, das die Film‑, Fernseh- und Kreativbranche nachhaltig geprägt hat. Als Gründer seiner eigenen Kreativagentur Spike DDB hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Marken dabei zu helfen, die Welt zu verändern.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet heuer von 19. bis 23. Juni 2023, in Cannes, Frankreich, als Hybridevent statt. Der Special-Award „Creative Maker of the Year“ wird Spike Lee am Freitag, den 23. Juni 2023, im Rahmen der Awardshow verliehen werden.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.