Unilever wurde zuletzt im Jahr 2010 als Kreativer Marketer des Jahres geehrt und hat in den folgenden Jahren hunderte Löwen gesammelt. Beim letzten Cannes Lions wurde Unilever mit Löwen für mehrere seiner Marken ausgezeichnet, darunter Dove, Hellmann’s, Dirt Is Good (bekannt als Persil, Skip und OMO), Magnum, Vaseline, Marmite und Pot Noodle.
Dove wurde 2023 mit einem Media Lions Grand Prix geehrt
Im Jahr 2023 erhielt die größte Marke von Unilever, Dove, den Media Lions Grand Prix für ihre Kampagne ‘#TurnYourBack’ von Ogilvy, London / DAVID, Madrid. ‘#TurnYourBack’ wurde vom Präsidenten der Media Lions Jury, Christian Juhl, als „ein zeitgemäßes Beispiel dafür gewürdigt, wie unsere Branche die Macht der Medien nutzen kann, um junge Menschen zu schützen und sie zu befähigen, den Druck abzulehnen, künstlichen Standards zu entsprechen und in ihrem wahren, ungefilterten Selbstbewusstsein zu sein.“
Die inklusive Schönheitsmission von Dove wurde erstmals 2004 mit der Kampagne ‘Real Beauty’ gestartet, die in diesem Jahr 20 Jahre feiert. Seitdem hat sich die Marke als Vorreiterin erwiesen, indem sie demonstriert, wie Marketing beeindruckende kommerzielle Ergebnisse erzielen kann. Aufbauend auf dieser Plattform startete 2013 die Kampagne ‘Dove Real Beauty Sketches’, die eindrucksvoll bewies, dass Frauen schöner sind, als sie denken – sie gewann 16 Löwen, einschließlich des hochbegehrten Dan Wieden Titanium Lion Grand Prix sowie des Gold Creative Effectiveness Lion im folgenden Jahr.
Heute ist Dove eine Marke im Wert von 6 Milliarden Euro, die weiterhin echte Veränderungen in der Welt für DEI vorantreibt, unter anderem durch die Einführung des CROWN-Gesetzes in den USA, das rassenbasierte Haardiskriminierung illegal macht. Erstmals 2019 in Gesetzgebung umgesetzt, gibt es jetzt 24 Staaten mit entsprechender Gesetzgebung.
Marke Hellmann’s sticht ebenfalls hervor
Auch die Marke Hellmann’s von Unilever sticht weiterhin in der Kultur hervor durch die kreative Plattform ‘Make Taste, Not Waste’, die ihre langjährige Mission unterstreicht, Menschen dabei zu helfen, Lebensmittelverschwendung in der Küche zu bekämpfen, zuletzt mit Hilfe von ‘Mayo Cat’ beim großen Spiel. Mit dem gleichen humorvollen Ton lehrte die Kampagne ‘Mayo McHack’ von Hellmann’s die Briten, wie man den fehlenden Mayonnaise-Artikel auf der Speisekarte einer berühmten Restaurantkette ‘hackt’, und gewann letztes Jahr zwei Silberlöwen in den Kategorien PR und Markenerlebnis & Aktivierung.
Diese preisgekrönten Kampagnen sind Zeugnis für das Engagement des Unternehmens für Kreativität, gestützt auf seine Marketingphilosophie ‘Get on the Frontline’, und umgesetzt durch sein Programm für kreative Exzellenz, das sich auf die Bildung zur Effektivität, die Steigerung des kreativen Ehrgeizes, die Förderung kreativer Talente und die Beseitigung von Barrieren für Kreativität konzentriert. Dieses engagierte Programm wird von Unilevers Creative Council gefördert, das seine Chief Marketing Officers und kreative Agenturleiter zusammenbringt und von Unilevers Chief Growth & Marketing Officer, Esi Eggleston Bracey, geleitet wird.
Über Unilevers Auszeichnung sagte Simon Cook, CEO von LIONS: „Diese Auszeichnung dient dazu, jene Marken zu erkennen und zu feiern, die kontinuierlich Arbeiten liefern, die die Messlatte für kreative Exzellenz in der globalen Kreativkommunikationsbranche höher legen. Unilever stößt kontinuierlich und fortlaufend an die kreativen Grenzen über eine Vielzahl von Marken aus verschiedenen Märkten hinweg, in Zusammenarbeit mit einer breiten Palette von Agenturpartnern, und demonstriert ein klares Verständnis und Engagement für die Kraft der Kreativität als Treiber für Fortschritt und Wachstum. Herzlichen Glückwunsch zu diesem wohlverdienten Sieg.“