Die Cannes Lions haben bekannt gegeben, dass sie den Gründer und ehemaligen Eigentümer von Patagonia, Yvon Chouinard, als Cannes LionHeart ehren werden. Eine Auszeichnung, die einer Person verliehen wird, die ihre Position genutzt hat, um einen signifikanten und positiven Unterschied in der Welt zu bewirken.
Philip Thomas, CEO, Ascential Futures, Chairman, LIONS, sagte: „Yvon Chouinard hat sich durch seine philanthropischen Beiträge und seine Führung von Patagonien unermüdlich für den Umweltschutz eingesetzt. Er verkörpert den Zweck des LionHeart Award und wir fühlen uns geehrt, die Plattform der Cannes Lions anbieten zu können, um an die Kommunikatoren der Welt zu appellieren, seiner Sache zu helfen. Seine Arbeit ist eine Inspiration für uns alle und wir freuen uns darauf, ihn im Juni zu ehren.“
Frühere Cannes LionHeart-SiegerInnen: Bono, Al Gore, Mala Yousafzai uvm.
Zu den früheren Empfängern des Cannes LionHeart gehören Bono, Al Gore, Blake Mycoskie, Richard Curtis, Paul Polman, Phumzile Mlambo-Ngcuka und Malala Yousafzai.
Bei der Verleihung des Preises sagte Yvon Chouinard: „Vor 50 Jahren haben wir mit diesem Experiment für verantwortungsvolles Wirtschaften begonnen, und heute, wenn wir auf die nächsten 50 Jahre blicken, nehmen wir die Bewältigung der Umweltkrise todernst. Jeder Teil des Geschäfts von Patagonia, einschließlich der von uns geschaffenen Werte, ist mit unserem Zweck verbunden. Wir haben eine lange Tradition darin, Kunden zu bitten, anders über die Kleidung zu denken, die sie tragen, nur das zu kaufen, was sie brauchen, und bei Bedarf zu reparieren. Und als Unternehmen verschenken wir jedes Jahr 1 Prozent des Umsatzes und sind eine zertifizierte B Corporation. Aber nichts davon ist genug. Deshalb haben wir beschlossen, dass es Zeit für ein neues Experiment ist, mit der Ankündigung, dass die Erde jetzt unser einziger Anteilseigner ist. Die Anerkennung des LionHeart-Preises zu erhalten, sendet die Botschaft aus, dass Kreativität eine starke Kraft bei der Arbeit zur Rettung unseres Heimatplaneten sein kann. Die Kreativbranche ist in einer einzigartigen Position, um bei ehrgeizigen Geschäftspraktiken eine Vorreiterrolle einzunehmen und Menschen überall zu inspirieren, jetzt zu handeln.“
Tyler LaMotte, Marketing Director, EMEA, Patagonia, wird die Marke in einem mit Spannung erwarteten Seminar auf der Bühne der Cannes Lions vertreten. LaMotte sagte: „In unserem 50. Jahr freuen wir uns auf das Leben auf der Erde, nicht zurück. Gemeinsam können wir den Zweck über den Profit stellen und diesen wunderbaren Planeten, unsere einzige Heimat, schützen.“ Zum ersten Mal wird das LionHeart-Seminar in Cannes in die Sichtweise von Marketingpraktikern eintauchen und zeigen, wie man die Nachhaltigkeitsagenda in der Praxis und nicht in der Theorie vorantreibt und wie man den Zweck über den Gewinn stellt.
Yvon Chouinard’s Geschichte
Chouinard gründete 1973 Patagonia, ein Unternehmen, das für seine Qualitätsprodukte und sein Engagement für die Förderung von Lösungen für die Umweltkrise bekannt ist. Das Unternehmen war fast 50 Jahre alt, als Chouinard beschloss, dass es Zeit für eine weitere Verbesserung sei. Im September 2022 haben Chouinard und seine Familie ein innovatives Eigentumsmodell eingeführt, die Werte des Unternehmens verankert und die überschüssigen Gewinne dem Schutz unseres Heimatplaneten gewidmet. Chouinard war Mitbegründer von 1% for the Planet, Textile Exchange, Fair Labor Association, Sustainable Apparel Coalition, The Conservation Alliance, Regenerative Organic Alliance und Global Salmon Farming Resistance. Chouinards Geschäftserinnerungen Let My People Go Surfing wurden in 16 Sprachen veröffentlicht und mehr als 500.000 Mal verkauft. Sein Buch „The Responsible Company“ beschreibt, wie man Werte ins Geschäft einfließen lässt.
Der Cannes LionHeart Award wird während der letzten Preisverleihung der Cannes Lions am Freitag, den 23. Juni, überreicht.