Cannes Lions
© Cannes Lions

Cannes Lions: Apple wurde zum Creative Marketer of the Year ernannt

Die prestigeträchtige Auszeichnung würdigt Apples kontinuierliches Engagement für innovative und kreative Markenkommunikation.

Beitrag teilen:

Das Cannes Lions International Festival of Creativity hat Apple zum Creative Marketer of the Year 2025 ernannt. Die seit 1992 jährlich verliehene Ehrenauszeichnung geht an Marken, die über einen längeren Zeitraum hinweg mit ikonischen und mehrfach ausgezeichneten Arbeiten herausragen. Für Apple ist es bereits das zweite Mal, dass das Unternehmen mit dieser renommierten Ehrung ausgezeichnet wird.

Apple demonstriert ein konsequentes Engagement für Kreativität, das sich durch das gesamte Unternehmen zieht. Im vergangenen Jahr gewann Apple Löwen für verschiedenste Marken, Produkte und Services sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Dabei war das Unternehmen in acht Kategorien erfolgreich: Brand Experience & Activation, Digital Craft, Entertainment, Film, Film Craft, Health & Wellness, Industry Craft und Media.

Simon Cook, CEO von LIONS, kommentierte die Auszeichnung so: „Apple hat eine Unternehmenskultur geschaffen, die Kreativität und Innovation in den Mittelpunkt stellt – und das zeigt sich in ihrem tiefen Verständnis für bedeutungsvolle Markenkommunikation. Es ist offensichtlich, dass Apples Führungskräfte eine Denkweise fördern, die notwendig ist, um Inhalte zu entwickeln, die auf emotionale Weise mit Menschen in Verbindung treten. Diese Ehrung würdigt Marken, die mutig und visionär sind und die Grenzen des Marketings verschieben – und Apple tut dies mit Bravour.“

Tor Myhren, Vice President of Marketing Communications bei Apple, sagte zur Auszeichnung: „Wir sind unglaublich dankbar für diese Ehre, die die Leidenschaft und Kreativität eines außergewöhnlichen Teams widerspiegelt. Apple stand schon immer an der Schnittstelle zwischen Geisteswissenschaften und Technologie, und wir arbeiten hart daran, unsere Kreativität in Inhalte zu verwandeln, die unsere Nutzer inspirieren, ihr eigenes kreatives Potenzial zu entfalten.“

In den letzten vier Jahren hat Apple mehrfach Löwen gewonnen – darunter 2024 unter anderem mit der Kampagne „Shot on iPhone“, die mit fünf Löwen ausgezeichnet wurde, sowie mit „Relax: Tractor“, das einen Gold- und einen Silber-Löwen gewann. Weitere prämierte Arbeiten waren „The Underdogs: Swiped Mac“, „TED LASSO: Fake Team. Real Partners.“ und „Fuzzy Feelings“. In den letzten drei Jahren gehörte Apple regelmäßig zu den Top Drei im offiziellen Cannes Lions Ranking „Brand of the Year“, das von der LIONS-Intelligence-Plattform The Work erstellt und von PwC verifiziert wird.

Zu den bisherigen Preisträgern der Auszeichnung „Creative Marketer of the Year“ zählen unter anderem AB InBev, Burger King, Coca-Cola, Google, Heineken, IKEA, Mars, McDonald’s, Samsung, Microsoft und Unilever – allesamt Marken, die gezeigt haben, dass beständige, weltklasse Kreativität aus einer kreativen Unternehmenskultur heraus den Geschäftserfolg fördert und durch zahlreiche Cannes Lions belohnt wurde.

Tor Myhren wird während der Cannes Lions eine Keynote halten und die Auszeichnung am Freitag, den 20. Juni, bei der finalen Award-Show des Festivals im Namen von Apple entgegennehmen.

Weitere Informationen zu den Cannes Lions, Tickets und Details zu den Awards finden sich unter www.canneslions.com.

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.