Das Rennen um die weltweit begehrten Löwentrophäen ist eröffnet: Einreichungen zum Cannes Lions International Festival of Creativity sind ab sofort möglich. Als offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity ruft die ORF-Enterprise heimische Agenturen zum Einreichen ihrer Kampagnen und kreativen Bestleistungen auf. Bis 14. April 2022 kann in insgesamt 28 Kategorien – darunter auch die neu eingeführte Kategorie „Creative B2B“ – eingereicht werden.
„Ein Cannes-Löwe ist die bedeutendste Auszeichnung weltweit, die man für seine Kreativleistung erhalten kann. Er katapultiert Preisträger in den Kreis der globalen Kreativ-Elite. Dort sollte auch deutlich mehr kreative Exzellenz aus Österreich vertreten sein, die es verdient hat, von einem Weltpublikum beklatscht zu werden. Wir sehen tägliche kreative Bestleistungen in den ORF-Medien. Als Festivalrepräsentanz drücken wir der heimischen Szene alle Daumen, ihre Arbeiten auch auf der Bühne in Cannes sehen zu dürfen“, ruft ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm zur Einreichung auf. Er ergänzt: „Wie immer gilt: Zwischen einer großartigen Arbeit und einem Löwen liegt nur eine Einreichung.“
Die Jury-PräsidentInnen 2022
Führende Branchenexperten werden gemeinsam mit ihren Jury-Teams die besten Arbeiten der Welt bewerten und neue Benchmarks für kreative Bestleistung definieren. Das sind die Jury-Vorsitzenden für Cannes Lions 2022:
- „Brand Experience & Activation Lions“: Yasuharu Sasaki, Chief Creative Officer, Dentsu, Japan
- „Creative B2B Lions“: Paul Hirsch, President und Chief Creative Officer, Doremus, Global
- „Creative Business Transformation Lions“: Ronald Ng, Global Chief Creative Officer, MRM, Global
- „Creative Commerce Lions“: Beth Ann Kaminkow, Global CEO, VMLY&R Commerce/CEO NY VMLY&R Global
- „Creative Data Lions“: Alan Kelly, Chief Creative Officer, Rothco – part of Accenture Interactive, Irland
- „Creative Effectiveness Lions“: Raja Rajamannar, Chief Marketing & Communications Officer, Mastercard, Global
- „Creative Strategy Lions“: Chrissie Hanson, Global Chief Strategy Officer, OMD, Global
- „Design Lions“: Lisa Smith, Executive Creative Director, Jones Knowles Ritchie, USA
- „Digital Craft Lions“: Luciana Haguiara, Executive Creative Director, Media Monks, Brasilien
- „Direct Lions“: Fred Levron, Global Chief Creative Officer, Dentsu International, Global
- „Entertainment Lions“: Maria Garrido, Global CMO, Formerly Vivendi, Frankreich
- „Entertainment Lions for Music“: Amani Duncan, President, BBH, USA
- „Entertainment Lions for Sport“: Marcel Marcondes, Global President, Beyond Beer, AB InBev, Global
- „Film Craft Lions“: Patrick Milling-Smith, Co-Founder & Global CEO, Smuggler, USA
- „Film Lions“: David Lubars, Chief Creative Officer, BBDO Worldwide, Global
- „Glass: The Lion for Change“: Colleen DeCourcy, President, Wieden+Kennedy, Global
- „Health & Wellness Lions“: Patricia Corsi, Global Chief Marketing und Digital Officer, Bayer Consumer Health, Global
- „Industry Craft Lions“: Nils Leonard, Founder, Uncommon Creative Studio, Global
- „Innovation Lions“: Cleve Gibbon, CTO, Wunderman Thompson, USA
- „Media Lions“: Daryl Lee, Global CEO, IPG Mediabrands, Global
- „Mobile Lions“: Hugo Veiga, Global Chief Creative Officer, AKQA, Global
- „Outdoor Lions“: Eugene Cheong, Chief Creative Officer, DDB Asia, Singapur
- „Pharma Lions“: Brett O’Connor, Executive Creative Director, VCCP Health, UK
- „PR Lions“: Judy John, Global Chief Creative Officer, Edelman, Global
- „Print & Publishing Lions“: Natalie Lam, Chief Creative Officer, Publicis Group APAC & MEA, Hongkong, SAR
- „Radio & Audio Lions“: Mariana O’Kelly, Global Executive Creative Director, Ogilvy, USA
- „Social & Influencer Lions“: Caitlin Ryan, VP, EMEA Creative Shop, Meta, EMEA
- „Sustainable Development Goals Lions“: Kimberlee Wells, CEO, TBWAMelbourne & Adelaide, Australien
- „Titanium Lions“: Rob Reilly, Global Chief Creative Officer, WPP, Global
Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 20. bis 24. Juni 2022, in Cannes, Frankreich, als Hybridevent statt.