© Pixabay

Das Intranet ist für die User der VIG Holding sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop abrufbar und bietet mit seinem modernen Design und einer auf allen Devices einheitlichen Seitennavigation hohe Usability.

Büro in der Hosentasche: FONDA denkt Intranet für Vienna Insurance Group neu

Nach einem Relaunch durch die Wiener Agentur FONDA ist das Intranet dort, wo die Mitarbeiter sind: Im Büro oder unterwegs, auf dem Desktop oder dem Smartphone.

Beitrag teilen:

Die Vienna Insurance Group (VIG-Holding) setzt auf ein neues, mobil-optimiertes Intranet, das für mehr als 25.000 Mitarbeiter in rund 50 Versicherungsgesellschaften aus 30 Ländern konzipiert wurde. FONDA, die Wiener Agentur für Digitale Medien und Kommunikation, zeichnet für Konzeption, Design und die Umsetzung des rundum überarbeiteten VIG-Intranets verantwortlich. Mithilfe eines großen Dokumenten-Pools – inklusive einer besonders ausgeklügelten Suche sind die wichtigsten Dokumente und Vorlagen im neuen VIG-Intranet immer abrufbar. Neben klassischen Such-Funktionen und Filtern erleichtern Favoriten den Arbeitsalltag: Oft benutzte Dokumente werden damit schnell gefunden. Die implementierten Gamification-Aspekte sorgen zusätzlich für Attraktivität: Die User des neuen Intranets können ihren virtuellen Arbeitsplatz personalisieren, indem sie ihr bevorzugtes „Theme” wählen und ihre Startseite mit Widgets individuell gestalten. „Ein innovatives Intranet kann mehr, als den Menüplan der Kantine anzuzeigen”, so Alexander Reiberger, Geschäftsführer von FONDA, „es kann den Arbeitsalltag vieler tausender Mitarbeiter deutlich erleichtern – und es kann sogar Spaß machen, es zu nutzen.”

Sonderrolle für wichtige Inhalte

Da die Bedürfnisse der User unterschiedlich sind, hat FONDA bei der Informationsdarstellung auf verschiedene Sichtweisen Rücksicht genommen: Die Inhalte können usergruppenspezifisch ausgespielt werden. Darüber hinaus können sich die Mitarbeiter der VIG Holding Alerts zu den für sie relevanten, neuen Inhalten einstellen. Das Unternehmen kann bei Bedarf auch News mit Leseverpflichtungen für besonders wichtige Inhalte publizieren, um sicherzugehen, dass diese von allen Usern beachtet werden.

Treffsicher durch enge Zusammenarbeit mit dem Kunden

Einmal mehr hat sich bei diesem Projekt die Arbeitsweise von FONDA bewährt, die auf eine enge Abstimmung mit dem Kunden aufbaut. Eine Reihe von Workshops mit den Usern lieferte konstruktiven Input. „Unter dem Motto ‘Ein Intranet von und für die Mitarbeitenden’ wurden unterschiedliche nationale sowie internationale Usergruppen befragt, welche arbeitserleichternde Funktionen und Inhalte das neue Intranet aufweisen sollte”, heißt es seitens der VIG, „die Wünsche der Kolleginnen und Kollegen wurden dank der kreativen Umsetzung seitens FONDA hervorragend umgesetzt.” Das Intranet ist für die User der VIG Holding sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop abrufbar und bietet mit seinem modernen Design und einer auf allen Devices einheitlichen Seitennavigation hohe Usability.

Beitrag teilen: