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© Kiubo

Brainds setzt Corporate Identity für Kiubo um

Kiubo, ein Spin-Off der ÖWG Wohnbau, setzt mit Brainds einen umfassenden Markenbildungsprozess um. Von Marktanalyse und Strategieentwicklung bis hin zur Positionierung begleitet Brainds seit 2019 das Unternehmen. 2021 erfolgte die kreative Entwicklung des Brandings.

Kiubo ist mehr als ein Gebäude – es ist ein Lebensgefühl. Eine starke Ansage, die eine genauso starke Strategie braucht. Mit der Beratungs- und Designagentur Brainds wurde der perfekte Partner für Kiubo gefunden und schon seit dem Start von Kiubo machen sie gemeinsame Sache. Dabei ist die Agentur sowohl für alle graphischen Umsetzungen als auch für den passenden Unternehmensfahrplan verantwortlich, indem der komplette Auftritt mit der Vision von Kiubo abgestimmt wird. Dabei wurde die zukünftige Identität, die Vision und Werte und die strategische Positionierung entwickelt. Entstanden ist eine klare Corporate Identity und vieles mehr, ein Logo, Slogans, ein Markenauftritt, ein erster Folder, eine ansprechende Website und sämtliche Unterlagen. Aber es folgt noch mehr. Aktuell wird an einem umfassenden Katalog und an einem weiteren Ausbau der Website gearbeitet.

Wohnen anders denken

Der entwickelte Slogan zieht sich durch die gesamte Kommunikation. Denn der Wohnbau, wie wir ihn kennen, ist starr und unflexibel und der Bausektor steht durch den Mangel an qualifizierten Facharbeitern, Qualitätsprobleme auf Baustellen und langen Bauzeiten vor großen Herausforderungen. Mit Kiubo können jene Hindernisse umgangen werden, indem eine neue Bauweise, die auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird, geschaffen wurde. In serieller Fertigung werden Wohnmodule aus Holz hergestellt, wobei die Produktion dabei völlig ortsunabhängig stattfinden kann. Danach werden die jeweils 25-quadratmetergroßen Module in einen aus Beton gefertigten Skelettbau eingefügt und können, je nach Bedarf, zu größeren oder kleineren Raumeinheiten zusammengeschlossen werden. Dabei bleibt viel Platz für Individualität, um Wohnträume wahr zu machen. So wird auch in sämtlichen Werbemitteln erklärt, wie die Modulbauweise im Detail funktioniert oder wie das Setzbaukastenprinzip funktioniert.
„Kiubo denkt Wohnen komplett neu und vereint Individualität, variable Nutzung und Nachnutzung in einem einzigen System. Durch diese neue Flexibilität im Wohnungs- und Nutzungsmix werden Immobilien nicht am Markt vorbei gebaut, sondern entwickeln sich mit diesem weiter. Den Ideen sind bei uns keine Grenzen gesetzt. Platz hat, was gebraucht wird. Durch den modularen Ansatz fügen sich die Kiubo-Terminals zu jeder Zeit, an jedem Ort, in jede Umgebung und jeden Grundriss ein,“ erklärt Florian Stadtschreiber, Geschäftsführer von Kiubo. „Mit Brainds haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir diesen Anspruch gemeinsam weiterentwickeln können und damit einhergehend eine repräsentative und passende Identität schaffen.“

Auch Thomas Hotko, Geschäftsführer und Managing Partner von Brainds, ist erfreut über die Zusammenarbeit. „Wir erkennen das Potential, das hinter Kiubo steckt, und freuen uns, das junge Unternehmen in allen graphischen und strategischen Entscheidungen begleiten zu dürfen. Die Markenstrategie und ein stimmiges Design sind mit ausschlaggebend für ein erfolgreiches Bestehen am Markt, damit wir gemeinsam das Wohnen der Zukunft gestalten können.“ 

Elisa Krisper

Elisa Krisper

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