Laut einer aktuellen Markterhebung der Black Friday GmbH mit deutschen Händlern, zeichnet sich ein ungleiches Bild ab. Während Online-Händler mit Umsatzzuwächsen beim Black Friday Sale rechnen, wird ein Rückgang bei stationären Händlern erwartet. Der Gesamtumsatz sollte leicht zulegen, jedoch weniger stark als in den letzten Jahren.
Am 27. November 2020 findet in Deutschland bereits zum achten Mal der Black Friday Sale auf der Plattform blackfridaysale.de statt. Die Verkaufsveranstaltung hat sich etabliert und in den letzten Jahren zweistellige Zuwachsraten erzielt.
Online-Handel optimistisch
Mittels einer aktuellen Erhebung unter deutschen Händlern wurde die Einschätzung zum Black Friday Sale analysiert. „Die Grundstimmung ist durchwegs positiv“, fasst Konrad Kreid, Geschäftsführer der Black Friday GmbH, die Ergebnisse zusammen. „Wir rechnen mit einem Umsatzwachstum, aber dieses wird geringer ausfallen im Vergleich zu den vorigen Jahren. Bei den Ergebnissen der Studie zeichnet sich kein homogener Trend ab. Während rund 69 Prozent der Befragten meinen, dass in diesem Jahr genauso viele oder mehr Kunden an der Verkaufsveranstaltung teilnehmen werden, rechnen 31 Prozent mit weniger Kunden. Deutlicher sieht es bei der Unterscheidung zwischen online und stationär aus: für den stationären Handel rechnen rund 54 Prozent mit einem Rückgang“, so Kreid.
Als Gründe für diesen Rückgang wurden von 71 Prozent der Händler die Angst vor Corona angegeben. 58 Prozent fürchten ein verringertes Shoppingerlebnis aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen (Abstandhalten und Maskenpflicht). Jeweils 23 Prozent der Befragten nennen die Limitierung der Personenzahlen, sowie geringere Vergleichsmöglichkeiten zu online als Grund. Außerdem nannten 15 Prozent der Befragten weniger verfügbare Waren oder Dienstleistungen und 12 Prozent fürchten weniger Beratung aufgrund von Social Distancing.
Geändertes Kaufverhalten seit Corona Pandemie
40 Prozent der befragten Händler verzeichnen ein zurückhaltendes Kaufverhalten seit der Corona Pandemie. Außerdem gaben rund 42 Prozent der Händler an, dass Kunden in ihrer Branche weniger Produkte oder Dienstleistungen nachfragten. Die Preissensibilität ist hierbei gestiegen. „Knapp 52 Prozent der Kunden vergleichen mehr Angebote. Laut den Händlern ist auch die Anzahl jener Kunden deutlich gestiegen, die mehr online als stationär einkaufen – die Akzeptanz für Online-Einkäufe ist auf 52 Prozent gestiegen. Ein großer Prozentsatz von Endkonsumenten, die bisher Vorbehalte gegenüber Online-Einkäufen hatten, hat aufgrund von Corona Maßnahmen angefangen, über das Internet einzukaufen. Viele werden dieses Einkaufsverhalten beibehalten“, so Kreid.
Bei blackfridaysale.de startet die Verkaufsveranstaltung in diesem Jahr bereits am Donnerstag, den 26. November 2020 um 19 Uhr und läuft daher für mehr als 24 Stunden. Denn angemeldete User können bereits ab 18:30 auf die Angebote zugreifen.