Am 16. und 17. Oktober 2024 findet erstmalig die MARKETING X im Novotel Wien Hauptbahnhof statt. Was halten Sie von der Idee, eine Konferenz wie die MARKETING X in dieser Form abzuhalten?
Birgit Sedlmayer-Gansinger: Das ist eine wunderbare Idee, denn: In den vergangenen Jahren sind viele Konferenzen und Veranstaltungen entstanden, die sich mit einzelnen „Ps“ im Marketing beschäftigen, gerade im Digitalbereich ist das fast „explodiert“. Und da halte ich die MARKETING X für eine schöne Weiterentwicklung, sich mal wieder mit allen Aspekten des Marketing gleichberechtigt zu beschäftigen. Fast eine Rückbesinnung und schöner Impuls für EntscheiderInnen unserem Fachbereich.
Sie leiten das Panel „PRICE: Investieren Marketer zu wenig oder zu viel Energie in die Preispolitik?“. Wie werden Sie die Diskussionsleitung anlegen?
Sedlmayer-Gansinger: Da fallen mir drei „k“ ein: Je kontroverser, desto spannender, so geht’s mir, wenn ich im Publikum sitze. Also werde ich meine Teilnehmenden ermutigen, recht kritisch Stellung zu beziehen zu den Aussagen der andere, natürlich bei allem Respekt. Aus Rede und Gegenrede entstehen sicherlich die meisten Erkenntnisse fürs Publikum. Je konkreter, desto hilfreicher. Ich möchte konkrete Beispiele hören von meinen Panel-Teilnehmenden und diese anwendbar machen für andere Unternehmen. Und kurzweilig soll es natürlich auch sein, da arbeiten wir schon dran, dass sich die Diskutierenden vorher persönlich kennenlernen und dann Das hat auch schon bei vergangenen Moderationen gut geklappt – was mich persönlich sehr freut!
Was wollen Sie in der Diskussion herausarbeiten?
Sedlmayer-Gansinger: Drei Themenbereiche nehme ich mir vor: Erstens: Die Diskutierenden kommen ja aus ganz unterschiedlichen Branchen. Das könnte im Gespräch durchaus herausfordernd sein, denn ich möchte in relativ kurzer Zeit herausfinden, wo es Parallelen gibt zur Preisgestaltung der unterschiedlichen Produkte & Dienstleistungen, und wo ganz unterschiedliche Strategien angewendet werden. Und welche Überlegungen sich in welchen Anlässen bewährt haben. Zweitens: Wie wichtig ist Test and Learn für Pricing? Das kennen wir vor allem aus dem Performance Marketing. Kann man es sich trauen oder besser gesagt: leisten, das auch beim Preisgestaltung zu machen? Was hat das für Konsequenzen? Drittens: Wo lernt ihr dazu in diesem Themenbereich? Und auch: Mit wem tauscht ihr persönlich euch dazu aus, wer spricht noch mit in eurem Unternehmen, welche Konflikte oder auch Learnings gibt es da die ihr mit dem Publikum teilen könnt?
Können Sie schon erahnen, welche Diskussionen sich da unter den PanelistInnen entspinnen werden?
Sedlmayer-Gansinger: Soviel kann ich schon verraten: Zwei recht gegensätzliche Positionen zeichnen sich ab: Marketing soll alleinig die Preisgestaltung verantworten. Oder eben nicht. Und ich denke auch, dass es große Unterschiede geben wird in der Preisgestaltung für B2B- und B2C-Zielgruppen. Und auch ob wir von eCommerce und stationärem Handel sprechen.
Wenn Sie sich die sieben „P“s so anschauen – welches ist dann aus Ihrer Sicht das Wichtigste im Marketing?
Sedlmayer-Gansinger: Ich bin überzeugt, dass alle “P“ ihre Berechtigung haben und die Schwerpunkte sehr stark vom Produkt bzw. der Dienstleistung und vom Unternehmen abhängen. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedliche Agenturen liegt mir Promotion natürlich am Herzen. Und genau so schön finde ich, dass „People“ auch als eigenes „P“ angeführt wird. Da steckt viel Power drin – und auch Risiko, wenn ein Unternehmen nicht ausreichend oder nicht die passenden Menschen im Team hat.
Auf welche anderen Programmpunkte bei der MARKETING X freuen Sie sich schon?
Sedlmayer-Gansinger: Ganz ehrlich? Am meisten freue ich mich auf das persönliche Treffen und den intensiven Austausch bei den Pausengesprächen mit vielen Bekannten und wohl auch neuen Marketing-KollegInnen. Danke dafür!
Anmeldungen zur MARKETING X am 16. und 17. Oktober 2024 in Wien sind hier möglich: www.marketingx.at. Der Ticketpreis für MARKETING X beträgt regulär 390 Euro netto für einen Konferenztag sowie 590 Euro netto für beide Konferenztage.