Mit Anfang April wurde MERKUR zu BILLA PLUS und damit Teil der BILLA-Familie. Die Umstellung wurde österreichweit gleichzeitig in allen 144 BILLA PLUS Märkten vorgenommen und war von Beginn an für KundInnen spür- und sichtbar. Zum einen durch ein „Plus“ an Produktvielfalt, gesenkte (Kurant-)Preise sowie einfachere Aktionen und übersichtlichere Rabatte in den Filialen und zum anderen durch eine aufmerksamkeitsstarke begleitende Kommunikationsarbeit. Dazu setzte BILLA zur Umsetzung der großangelegten Digitalkampagne auf die bewährte Zusammenarbeit mit der digitalen Kreativagentur TUNNEL23.
Eine große Kampagne für eine große Zielgruppe
Ziel der Kampagne war es, die ATL-Imagekommunikation zu BILLA PLUS in den digitalen Kanälen logisch weiterzuführen und eine breite Zielgruppe mittels innovativer Sonderwerbeformen und passender Botschaften anzusprechen. Dabei liegt die Besonderheit der Kampagne in der umfangreichen und divers angelegten Umsetzung, die ein großes Spektrum der Zielgruppen abdecken musste. Einerseits breitenwirksam plakativ und leicht verständlich und andererseits verspielt und überraschend, um erweiterte Zielgruppen auf neue Art und Weise anzusprechen.
Von überraschenden Sitebrandings über Tinder-Ads bis DOOH
Dazu setzte BILLA und TUNNEL23 auf einen breiten Mix an modernen Werbeformen: Von großen überraschenden Sitebrandings und dynamischer Display-Werbung über amüsante Tinder-Ads bis hin zu vielfältigen DOOH-Aktivierungen und großflächigen Video Walls.
Als Herzstück der Kampagne laufen alle Kanäle und Inhalte gesammelt auf der zentralen Landingpage vollerleben.billa.at zusammen, die von TUNNEL23 designt und umgesetzt wurde. Die Plattform lässt KundInnen mit spielerischen Elementen und bewegten Inhalten tiefer in die Welt von BILLA PLUS eintauchen und informiert sympathisch zu den neuen Vorteilen und aktuellen Angeboten sowie Aktionen.
„Die Hochzeit zwischen MERKUR und BILLA war ein bedeutender Meilenstein für den österreichischen Lebensmittelhandel. Umso wichtiger war es, diese Umstellung und die damit verbundenen Vorteile für KonsumentInnen klar und breit zu kommunizieren – und das über alle Kanäle hinweg. Die erfolgreiche Übersetzung der Kampagne in den digitalen Raum hat gezeigt, wie ein stimmiges Zusammenspiel zwischen klassischen und modernen Werbeformen funktionieren soll“, erklärt Diego del Pozo, Geschäftsführer bei TUNNEL23.
„Mit BILLA PLUS vereinen wir das Beste aus zwei Welten und bieten fortan ein neues Einkaufserlebnis in gewohnt hoher Qualität. Eine historische Zusammenführung als großer Schritt für die BILLA-Familie, die gleichzeitig aber auch besonders hohe Anforderungen an die Kommunikationsarbeit stellte. Mit unserer aufmerksamkeitsstarken und vielfältigen Launch- Kampagne haben wir es geschafft, sowohl treue MERKUR und BILLA-KundInnen wie auch erweiterte Zielgruppen gleichermaßen abzuholen und erfolgreich auf das neue ‚Plus‘ einzustimmen“, so Rudolf Kolroser, Leitung Online Brand Communication BILLA und Millad Shahini, Teamlead Digital Advertising BILLA.