Starke weibliche Stimme: Beatrice Cox-Riesenfelder, Geschäftsführerin der ORF-Enterprise, avanciert bei der IAA Global (International Advertising Association). Nach zwei Jahren als Global Secretary General wurde sie zum Area Director and Vice President for Europe in das Executive Committee gewählt. In ihrer letzten Funktion förderte sie die Vernetzung Österreichs mit der globalen Organisation maßgeblich und holte unter anderem IAA World President Srinivasan Swamy als Ehrengast zur 34. Effie-Gala im Jahr 2018 nach Wien. Mit „IAA 4X4 FLIP“ führte sie kürzlich ein neues Digitalformat mit ein, das sich vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie grundlegenden Fragen der Zukunft für die Kommunikationswirtschaft widmet und anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Austrian Chapters einen Blick über die Landesgrenzen wirft und zum multinationalen Austausch einlädt. Während des Shutdowns initiierte sie mehrere länderübergreifende Digitaltalks, um die internationale Kommunikationslandschaft zu verbinden und gemeinsam Antworten auf die Herausforderungen der Krise zu finden. In ihre Zeit als Global Secretary General fiel auch die weltweite Einführung des neuen Corporate Images und Designs. Das Austrian Chapter, eines der größten weltweit, unterstützt Cox-Riesenfelder als Mitglied des hochkarätig besetzten Advisory Boards. In ihrer neuen Funktion möchte sich Cox-Riesenfelder für die Interessen des europäischen Wirtschaftsstandorts stark machen, die Weiterentwicklung der IAA in Europa vorantreiben und damit auch Österreich eine gewichtige Stimme verleihen. „Nur die International Advertising Association vertritt die Interessen von Werbeauftraggeberinnen und ‑auftraggebern, Agenturen aus Werbung, Kommunikation und Marktwirtschaft sowie Medien rund um den Globus. Nicht nur durch COVID-19 blieb in der Kommunikationswirtschaft kein Stein auf dem anderen, auch Digitalisierung hat einen neuen Stellenwert eingenommen. Im weltweiten Geschehen, das derzeit stark von wirtschaftlichen Kontroversen zwischen Asien und den Vereinigten Staaten geprägt ist, braucht Europa eine unüberhörbare Stimme und klar formulierte Standpunkte. Die IAA hat das Zeug dazu, den Medien- und Digitalstandort Europa weiter nach vorne zu bringen und den europäischen Interessen mit ihrer hohen Datenschutzethik Gehör zu verschaffen“, umreißt Cox-Riesenfelder ihre Agenda.
Beatrice Cox-Riesenfelder
Beatrice Cox-Riesenfelder wird Area Director bei IAA Global
Nach zwei Jahren als Global Secretary General tritt die ORF-Enterprise-Geschäftsführerin die Nachfolge des Polen Pawel Kowalewski an. Bis 2022 möchte sich die Medienexpertin für die Anliegen des europäischen Kommunikationsstandorts im globalen Kontext einsetzen.
Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
„Creativity Inc.” von Ed Catmull
Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.
-
Termine