Die Übernahme von Clear Channel Europe erweitert die europäische Reichweite von Bauer Media und stärkt ihre Kernbereiche im Mediengeschäft. Mit einem starken Portfolio hoch digitalisierter Vermögenswerte bietet Clear Channel Europe Bauer Media zusätzliche Angebote in 12 Märkten, darunter Großbritannien, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Irland, Lettland, Litauen, die Niederlande, Norwegen, Polen und Schweden. Dies umfasst sieben Märkte, in denen Bauer Media bereits etabliert ist, sowie fünf neue Märkte für das Unternehmen. Die Transaktion stärkt zudem Bauer Medias wachsendes digitales Angebot und seine Expertise in diesem Bereich.
Mit der Integration von Clear Channel Europe wird Bauer Media sein Angebot für Werbekunden erweitern, durch mehr Kontaktpunkte mit Verbrauchern, und somit die Möglichkeit bieten, wirkungsvollere Kampagnen in der gesamten europäischen Region zu realisieren. Das Führungsteam von Clear Channel Europe wird weiterhin die Out-of-Home-Aktivitäten und die 1.400 Mitarbeitenden leiten.
Yvonne Bauer, Vorsitzende des Bauer-Media-Vorstands, kommentierte: „Die Übernahme von Clear Channel Europe stellt einen entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung unserer neu ausgerichteten Strategie dar. Indem wir unsere Kernbereiche im Mediengeschäft und verwandten Bereichen stärken und gleichzeitig in unsere digitale Transformation investieren, erweitern wir unsere Fähigkeiten und festigen unsere Position als wichtiger Akteur in der wettbewerbsintensiven Medienbranche.“
„Die Zusammenführung der Angebote unserer beiden Unternehmen ermöglicht es uns, 350 Millionen Verbraucher über 200 Magazinmarken, 150 Audiomarken und 110.000 Out-of-Home-Standorte in ganz Europa zu erreichen. Dies erweitert den Umfang dessen, was wir Werbekunden bieten können, und gibt ihnen die Möglichkeit, die Wirkung und Relevanz ihrer Kampagnen in einer zunehmend vernetzten und digitalen Welt zu verstärken.“
„Wir freuen uns darauf, das Team von Clear Channel bei Bauer Media willkommen zu heißen. Gemeinsam werden wir ein umfassendes und innovatives Medienangebot schaffen, das den sich wandelnden Anforderungen unserer Werbekunden und Zielgruppen in der Region gerecht wird“, fügte sie hinzu.
Justin Cochrane, Chief Executive Officer von Clear Channel Outdoor UK & Europe, ergänzte: „Wir freuen uns darauf, Teil von Bauer Media zu werden und auf der soliden Grundlage aufzubauen, die wir in diesen europäischen Märkten als Teil von Clear Channel Outdoor geschaffen haben. Die beständige Umsatzentwicklung unserer Europa-Nord-Vermögenswerte im laufenden Jahr unterstreicht die wachsende Nachfrage in diesen Märkten und das Engagement unserer Teams für unsere Kunden und Partner.“