Im Rahmen der diesjährigen DMEXCO referierte Carla Piñeyro Sublett, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei IBM, über die Notwendigkeit, B2B-Marketing umzugestalten. Im Vortrag „B2B marketing as we know it is over“, sprach Sublett über die Unvermeidlichkeit, Prozesse des B2B-Marketings umzudenken. Man darf die Menschen hinter den KundInnen nicht vergessen und soll sich mehr auf deren Bedürfnisse fokussieren, so Sublett. Das Geld, das man bisher für Werbemaßnahmen verwendet hat, könne man in Zukunft dafür verwenden, das eigene Produkt oder das Erlebnis der KonsumentInnen zu verbessern. Dabei würde auch schon der Verzicht eines kleinen Prozentsatzes des Marketingbudgets ausreichen, um Wertvolles innerhalb der Gesellschaft schaffen zu können.
Traditionelle Prozesse in Unternehmen aufbrechen
Bevor man KonsumentInnen für sich gewinnen kann sei es laut Sublett wichtig, selbst zu reflektieren, was einen selbst im vergangenen Jahr inspiriert und ergriffen hat und, wie man gegenwärtig über sein Unternehmen denkt. Da wir uns durch die Corona-Krise an einem Wendepunkt in der Marketing-Branche befinden, ist es notwendig, die Rollen, die Unternehmen bisher einnahmen, zu überdenken. Man soll neue Wege finden, um deren Umfeld zu inspirieren und zu faszinieren, damit dieses sich erneut in deren Marken verliebt. Dadurch wird die Notwendigkeit deutlich, die traditionellen Prozesse innerhalb eines Unternehmens aufzubrechen und zu verändern.
Bei dem Vortrag sprach Sublett außerdem davon, sich auf das Zentralste innerhalb der Werbebranche zu besinnen: „„Es ist Zeit zu dem zurückzukehren, was wir alle am besten können: Wir erobern Herzen und Köpfe und der beste Weg dies zu tun ist, im Einklang mit unseren eigenen Herzen und Köpfen zu sein.“ Eine Möglichkeit, diese Denkweise nach außen zu transportieren, ist laut Sublett mithilfe eines Videos. Als Beispiel, B2B-Marketing lebendiger zu gestalten, stellt Sublett einen kurzen Videoausschnitt von IBM vor. In dem Clip gibt das Unternehmen Einblicke in die Renovierungsarbeiten des Research Centers von IBM. Anstatt zuhause eine Präsentation vor den Computern zu halten, führt der Direktor von IBM Research, Dr. Darío Gil, die KlientInnen durch das neue Gebäude, das laut Sublett den Wert der Präsentation aus Sicht der KundInnen sowie der MitarbeiterInnen erheblich steigerte.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO 2021. Dieser Artikel wurde von Kerstin Schurischuster und Alina Schmal-Filius verfasst.