Der Verband OOHA soll die Vorteile zeitgemäßer Außenwerbeformen weiter bekanntmachen und den Mitgliedern einen übergreifenden Mehrwert bringen. „Mit der Gründung von OOHA ist uns ein Meilenstein in Richtung Zusammenarbeit und aktiver Gestaltung von Werbung im öffentlichen Raum gelungen“, formuliert Gründungs-Präsident Franz Solta die großen Erwartungen an den neuen Verband im Namen des gesamten Vorstandes. In diesem sind Andreas Allerstorfer (Allerstorfer Werbeservice), Josef Almer (Goldbach Austria), Fred Kendlbacher (Progress Aussenwerbung ), Josef Maier (mw monitorwerbung), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia), Bernd Schönegger (Ankünder), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Dominik Sobota (Progress Vorarlberg Werbung) und Franz Solta (Gewista) vertreten.
OOHA-Sprecherin Friederike Müller-Wernhart sieht ein großes Potenzial, das es zu heben gilt: „Das Zusammenspiel von klassischer Plakatkommunikation mit jeder Form von digitalen Out-of-Home-Medien bildet die rasante Entwicklung des Konsumentenverhaltens bereits jetzt für die Zukunft ab.“
Dynamischer Wachstumskurs
In Österreich wächst die digitale Out-Of-Home-Werbung jährlich nahezu um ein Viertel, Tendenz weiter steigend. Dementsprechend optimistisch war auch die Stimmung bei der Gründerversammlung, die von den Anwälten DDr. Alexander Egger und Dr. Gerald Ganzger der Kanzlei Lansky, Ganzger, Goeth + partner AUSTRIA begleitet wurde. Anlässlich der Gründung haben sich alle Verbandsmitglieder in einer einstimmig beschlossenen Charta auf verbindliche Standards zur Reichweitenmessung geeinigt. Die zukünftige strategische Ausrichtung des Verbandes und konkrete Ziele werden in den kommenden Wochen gemeinsam erarbeitet.