Laut MOMENTUM Digitalspendingsudie 2022 und Prognose 2023 werden in Österreich Online-Werbeausgaben von 2,63 Milliarden Euro netto für 2023 prognostiziert. Von den digitalen Werbespendings fließen aber aktuell nur 18,5 Prozent an heimische Online-Plattformen. Die Hauptprofiteure von rund 80 Prozent aller österreichischen Online-Werbeausgaben sind internationale Plattformen wie Google (inkl. YouTube), Meta, TikTok, Amazon oder LinkedIn.
Dabei bieten österreichische Online-Medien neben einer hohen regionalen Reichweite auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Zielgruppen mit kreativen Werbemitteln anzusprechen und bei Kaufentscheidungen zu beeinflussen.
Das 66-Seiten-starke Whitepaper “Online Werbung in Österreich” des Digital Marketing Studios artworx aus Wels bietet einen umfassenden Überblick über die qualitativ hochwertige Online-Werbelandschaft in Österreich inklusive der wichtigsten Werbeformate bei den Top-Plattformen.
Mittels Best Practice-Beispielen für erfolgreiche regionale und österreichweite Online-Werbekampagnen können Unternehmen ihre Online-Sichtbarkeit in Österreich erhöhen und die eigene Kundenbasis ausbauen. Gleichzeitig stärken Unternehmen mit einer Werbeausspielung direkt bei österreichischen Publishern oder Premiumvermarktern heimische Online-Medien und nicht Google, Meta & Co.
Michael Grafenberger, Inhaber und Geschäftsführer von artworx: „Unser neues Whitepaper ist ein Must-Have für alle DigitalistInnen. Als führendes österreichisches Unternehmen im Bereich Online-Kampagnen teilen wir mit dem Whitepaper unsere jahrelange Erfahrung auf dem österreichischen Werbemarkt.”
Das Whitepaper “Online Werbung in Österreich” steht hier kostenlos zum Download bereit.