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Mit einem außerordentlichen Wachstum sticht in der Auswertung der Begriff „Nachbarschaftshilfe“ hervor. Alleine im März finden sich mehr als 7.300 Postings

APA-Comm-Analyse: Derzeit positive Wort-Welle im Social Web

Die aktuelle Social-Media-Analyse von APA-Comm zeigt, dass positiv besetzte Begriffe in sozialen Netzwerken während der Corona-Krise an Präsenz gewinnen.

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Während Begriffe wie „Social Distancing“, „Schutzmaske“ oder „Isolation“ in der öffentlichen Diskussion allgegenwärtig sind, zeichnet sich mit den Begriffen „Nachbarschaftshilfe“, „Menschlichkeit“ oder „Gemeinwohl“ zeitgleich ein Bild des erhöhten Zusammenhalts ab. Durch die sozialen Netzwerke rollte in den vergangenen Wochen eine Welle von positiv besetzten Begriffen. APA-Comm hat sich die zahlenmäßige Entwicklung der Postings mit zehn solcher Begrifflichkeiten vor und während der Corona-Krise näher angesehen und teilweise Zuwächse festgestellt. Analysiert wurden dafür die Inhalte der Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter und Instagram in den Monaten Februar und März 2020.

„Nachbarschaftshilfe” findet sich am häufigsten in Postings

APA-Comm

Mit einem außerordentlichen Wachstum sticht in der Auswertung der Begriff „Nachbarschaftshilfe“ hervor. Alleine im März finden sich mehr als 7.300 Postings, die dieses Wort enthalten, auf den analysierten Plattformen – nach 268 im Vorkrisenmonat Februar. Das ist eine Steigerung um den Faktor 27. Auch das Wort „Solidarität“ findet in Zeiten der Pandemie verstärkt Verwendung. Im Vergleich zu Februar versechsfacht sich im März die Anzahl der Postings beinahe und erreicht mit über 60.000 den zweithöchsten gemessenen Wert aus dem positiv konnotierten Begriffssample. Mit einem Plus von 514 Prozent wächst die Verwendung des Begriffs „Rücksicht“ am drittstärksten. Insgesamt wird das Wort binnen eines Monats in 11.165 Beiträgen erwähnt. Das viertstärkste Wachstum innerhalb der analysierten Begriffe erreicht „Zusammenhalt“. Die verordnete physische Distanz sowie die Sehnsucht nach gesellschaftlicher Nähe lassen den Begriff im Monatsvergleich um ganze 488 Prozent auf 28.257 Postings anwachsen, gefolgt von „Menschlichkeit“ (+144 Prozent) auf Rang fünf.

Für Manuel Kerzner, Medienanalyst bei APA-Comm, zeigt sich ein interessanter Aspekt der aktuellen Krisensituation: „Die teilweise massive Zunahme an positiv besetzten Begriffen in den vergangenen Wochen erinnert an die von Optimismus getragenen Anfänge der sozialen Netzwerke, als Kontakte knüpfen und online eine Stimme zu haben noch besondere Werte an sich darstellten. Ob dieser Trend auch nachhaltig sein wird, wird die Zeit nach der Corona-Krise zeigen.“

Zudem wird aktuell im Social Web häufig „Danke“ gesagt. Im März verzeichnet der Begriff über 311.000 Beiträge, dies entspricht einem Zuwachs von rund 60 Prozent im Vergleich zum Vormonat. User danken Ärzten genauso wie Pflegern oder Angestellten, die trotz erschwerter Bedingungen in Altenheimen und Supermärkten ihrer Arbeit nachgehen.

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