Frau Koch, Gratulation! Österreichs Marketing-Community hat Sie in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment“ zum Marketing Leader 2022 gewählt: Warum glauben Sie, sind Sie bei Österreichs Marketing Community so gut angekommen?
Antonia Koch: Vorab herzlichen Dank für die Glückwünsche und auch an alle, die für mich gevotet haben. Ich glaube, ich bin für viele sehr überraschend im Februar 2022 mit gerade einmal 25 Jahren als Marketingleiterin der OÖNachrichten auf der Bildfläche aufgetaucht. Auch, wenn am Anfang sicher ein paar skeptische Stimmen waren, freut es mich, dass ich durch meine Arbeit und die meines Teams überzeugen konnte.
Welcher Gedanke ist Ihnen als erstes spontan durch den Kopf gegangen, als Sie erfahren haben, dass Sie Marketing Leader of the year 2022 in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment” sind?
Koch: Ich konnte es gar nicht gleich fassen. Um ehrlich zu sein, habe ich gar nicht damit gerechnet und mich umso mehr darüber gefreut. Mein erster Gedanke war, dass es eine Auszeichnung ist, die nicht nur mir, sondern all meinen Kolleginnen und Kollegen und meinem Team der OÖNachrichten gehört.
Sie sind als Marketingleiterin bei den „Oberösterreichische Nachrichten“ tätig. Was waren in dieser Funktion bis dato Ihre größten Meilensteine?
Koch: Um ehrlich zu sein, waren hier schon viele tolle Aktionen dabei. Im letzten Jahr haben wir gleich mit der Realisierung eines riesigen Blumen-Smileys auf einer Wiese unter dem Pöstlingberg gestartet und heuer haben wir eine Initiative, bei der 100.000 Bäume für Oberösterreich gepflanzt werden, um auf die Themenwelt rund um den Wald aufmerksam zu machen. Der größte Meilenstein findet aus Marketing-Sicht gerade statt – eine Schärfung des Markenprofils und damit einhergehend werden auch alle Kommunikationskanäle und ‑maßnahmen neu ausgerichtet.
Welchen Stellenwert haben Awards und Auszeichnungen generell für Sie?
Koch: Es ist schon schön, wenn man für eine Leistung ausgezeichnet wird und sieht, wie viele hinter einem stehen – am Ende des Tages zählt aber das, was man realisiert und wen man auf die Reise dorthin mitnehmen kann.
Und welche Ziele verfolgen Sie 2023 in Ihrer Funktion bei den „Oberösterreichische Nachrichten“ ?
Koch: Mein Ziel ist eine klare Markenkommunikation der OÖNachrichten – wir sind das Leitmedium in Oberösterreich und hier gilt es auch klar den Stellenwert von Medien für unsere Gesellschaft, Demokratie und Zukunft hervorzuheben.