Suche
Close this search box.
© Reppublika/DCORE

Daniel Kutrowatz (Reppublika) und Andrea Eckes (DCORE)

Andrea Eckes, DCORE: „Hinter jeder Conversion stecken individuelle NutzerInnen.”

Im Interview plaudern Andrea Eckes (DCORE) und Daniel Kutrowatz (Reppublika) über ihren Workshop rund um Conversion-Optimierungen auf Basis von Research Data, den sie im Rahmen der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai live in Wien halten werden.

Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai in Wien statt. Sie halten am Training Day der JETZT Conversion den Workshop „Optimierung des Conversion-Funnel auf Basis von Research Data“. Welche Key-Insights werden die TeilnehmerInnen mitnehmen können? 

Andrea Eckes: Welche Daten und Insights zur Analyse und Optimierung des Upper- und Lower- Funnels, also von der „Awareness“ bis hin zur „Action“, verfügbar sind, wie sie zu interpretieren sind und wie mit diesen gearbeitet werden kann. Das geht von Zielgruppenanalysen über BrandLift-Studien, bis hin zu Verhaltensdaten via gemessener Internet-Nutzungsdaten oder dem Monitoring, welche Zielgruppe von einer digitalen Werbekampagne tatsächlich erreicht wurde.

Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an Conversion-Optimierung?

Andrea Eckes: Hinter jeder Conversion stecken individuelle Nutzerinnen und Nutzer mit ganz eigenen Motivationen und Rahmenbedingungen für den Kauf eines Produktes oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung, nichtsdestotrotz ist es für uns als MarktforscherInnen spannend zu sehen, wie sich Muster und typische Verhaltenspfade erkennen lassen und Stellschrauben für die Optimierung identifiziert werden können.

Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Conversion-Optimierung?

Andrea Eckes: Dass das Drehen an einer Stellschraube im Funnel für alle Zielgruppen in gleicher Weise funktioniert. Es ist wichtig, in der Analyse und der Optimierung die verschiedenen KäuferInnenzielgruppen erstens zu kennen und zweitens die Optimierung an den einzelnen Zielgruppen auszurichten denn Customer Journeys sind vielfältig.

Was zeichnet eine gelungene Conversion-Optimierungsaktion – Ihrer Meinung nach – aus?

Daniel Kutrowatz: Eine gelungene Conversion-Optimierung beeinflusst die relevanten KPIs positiv ohne negative Effekte auf andere Maßnahmen zu haben. Um dies steuern zu können, sollten alle relevanten Maßzahlen idealerweise in einem zentralen Interface einsehbar sein.

Welche Trends werden den Conversion Funnel aus Ihrer Sicht nachhaltig prägen?

Daniel Kutrowatz: Die Trends sind auch unserer Sicht ein vernetztes Agieren von Mediaplanung, Marketing, Marktforschung, UX und Finance auf Basis eines zentralen Datahubs. Idealerweise stehen die relevanten KPIs in real-time zur Verfügung, sodass man die Auswirkungen von Optimierungen oder Ergebnisse von A/B‑Testings kurzfristig analysieren und weitere Maßnahmen ableiten kann.

Andrea Eckes (DCORE) und Daniel Kutrowatz (Reppublika) sind Speaker bei der Fachkonferenz JETZT Conversion. Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai 2023 im Hotel Jaz in the City in Wien statt. Sichern Sie sich hier die letzten verfügbaren Tickets!

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.