Sie halten beim JETZT SUMMIT am 26. März die Opening Keynote mit dem Titel “Vom Unsinn des Lebens“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von Ihrer Keynote erwarten?
Amir Kassaei: Der Titel meines Vortrages ist “ The end of advertising ist just the beginning.” Drin geht es darum aufzuzeigen, wie die massiven Veränderungen der Welt auf allen unterschiedlichen Ebenen auch das Wesen und die Funktion von Marketing aber auch Werbung verändern und wie eine neue Ära aussehen könnte.
Sie haben in Wien ihre ersten Erfolge in der Kreativbranche gefeiert. Was sind ihre zentralen Erinnerungen an Wien?
Kassaei: Wien ist immer noch Heimat und ich habe immer noch sehr viele Freunde in der Stadt.
Und was kommt ihnen heute als Erstes in den Sinn, wenn Sie an Wien denken?
Kassaei: Extrawurst Semmel mit Gurkerl.
Sie haben in der Vergangenheit oft kritisiert, dass die Werbeindustrie sich zu sehr auf kurzfristige Effekte statt auf echte Kreativität konzentriert. Wenn Sie heute eine neue Agentur gründen würden, wie würde diese aussehen?
Kassaei: Ich glaube, die Welt hat schon zu viele Werbeagenturen. Wenn ich jung wäre und was gründen würde, dann wäre das sicher keine Werbeagentur.
Generative Künstliche Intelligenz ist in aller Munde: Würden Sie zustimmen, dass es für die Big Ideas in der Werbung noch immer und auf absehbare Zeit den Menschen braucht?
Kassaei: Die Frage ist, was man unter AI versteht und was AI leisten kann und soll. In diesem Kontext wird AI sicher sehr viele Bereiche in der Werbung verändern. Wenn es aber um originäre Problemlösung geht, denke ich wird es noch einiges an Zeit dauern, bis AI das meistern kann.
Der JETZT SUMMIT findet am 26. und 27. März 2025 im Courtyard Marriott Wien Prater/Messe statt. Sichern Sie sich hier Ihr Ticket für den JETZT SUMMIT 2025!