Der Training Day der JETZT Conversion am 23. Mai 2023 beleuchtete in drei weiteren Workshops Customer Journeys in all ihren Facetten und versuchte die weit verzweigten Wege bis zum letztendlichen Kauf zu entwirren und Inspiration für die Conversion-Optimierung zu liefern.
Optimierung des Conversion-Funnel auf Basis von Research Data
Der Workshop mit dem Titel „Optimierung des Conversion-Funnel auf Basis von Research Data” wurde von Andrea Eckes (DCORE) und Daniel Kutrowatz (Reppublika) abgehalten. Dabei drehte sich alles um die Analyse der Customer Journey und Ableitungen für Mediapläne auf Basis von Digital Ratings by Reppublika. Außerdem teilten die beiden Erkenntnisse für die Nutzung von BrandLift- und PreTest-Studien für die Optimierung der Conversion. Eckes erläuterte den Hintergrund des Münchner Unternehmens DCORE und erklärte dann die Conversion-Optimierung entlang des Brand Funnels anhand einer anschaulichen Grafik. Anschließend zeigte Eckes einige Zahlen und Kutrowatz führte anschließend an die theoretische Basis einen interaktiven Workshop mit den TeilnehmerInnen, indem die TeilnehmerInnen Aufgaben auf Basis der Reppublika Rating-Daten für Österreich erfüllen durften.
The Ventury: In 90 Minuten zum ersten Growth Marketing Experiment
Miriam Boubachta leitet das Growth Team bei TheVentury. Nach einer kurzen interaktiven Fragerunde ging es direkt in die Materie: Was ist Growth Marketing eigentlich? „Growth Marketing ist ein systematischer Prozess, um Wachstumsbarrieren abzubauen. Dazu benötigt es ein klares Ziel bzw. ein klar definiertes Wachstumsproblem und anschließend Ideen, die darauf einzahlen. Diese Ideen werden schließlich getestet und kontinuierlich weiterentwickelt,” erklärte Boubachta. „Mehr Experimente bedeutet auch mehr Wachstum sowie Risikominimierung,” ist sich Boubachta sicher. Boubachta zeigte einige Beispiele von spannenden Experimenten unterschiedlicher Unternehmen. Abschließend wurden die KonferenzteilnehmerInnen zu Gruppenarbeiten gebeten, die das eben Erlernte verinnerlichen sollte.
biteMe.digital: Der Weg zu Kunden und Leads
Wir haben eine Marke, wir haben ein Produkt, aber wir haben keinen einzigen Kunden. Wie können wir ein Netzwerk aufbauen und Leads generieren? Wie kommen wir zu unserem allerersten Kunden? Fragen über Fragen, die in diesem Praxisworkshop von den beiden Co-Foundern von biteMe.digital, Jürgen Bogner und Bartlomiej Kleczek beantwortet wurden. Bogner: „Die Formel für erfolgreiche Leadgenerierung und Neukundengewinnung (B2B und B2C) lautet wie folgt: Die richtige Zielgruppe mit dem passenden Kanal durch ein attraktives Angebot über ein passendes Medium ist ein Lead. Was ist ein Lead? Der direkte Kontakt zu einem (potentiellen) Kunden, wie zum Beispiel die E‑Mail-Adresse. Ziel ist es immer, einen generierten Lead zum Kunden zu machen.” Die beiden Vortragenden zeigten einige kreative, aber auch effektive Maßnahmen zur Generierungen von B2C sowie auch B2B Leads, gingen auf gängige CRM-Systeme ein und dem top-aktuellen Thema Künstliche Intelligenz. Bogner dazu: „Für mich ist KI ein lustiges Tool, das Inspiration bietet. Es ist aber (noch?) kein Produkt, dass die Arbeit für mich erledigt.” Es entwickelte sich eine spannende Diskussion zum Thema KI, deren Nutzen und welche Schwachstellen einzelne Programme noch haben und welche Erwartungen man an KIs in Zukunft haben kann.