Der neu gewählte Präsident des Art Directors Club of Europe (ADCE) ist der Chief Creative Officer der Serviceplan Group, Alexander Schill. Seit 2006 ist er federführend am Ausbau der starken Marktposition des größten unabhängigen Agenturnetzwerks Europas durch innovative Kreativleistung beteiligt. Die Serviceplan Group zählt heute mehr als 24 Niederlassungen in 17 Ländern. Schill hat Serviceplan in nationalen und internationalen Kreativrankings in die erste Reihe gebracht. Seine Arbeit wurde mehrfach international ausgezeichnet. Schill tritt in die Fußstapfen von Ami Hasan, Gründer, Vorsitzender und Creative Director von Hasan & Partners.
Seinen Antritt kommentiert Schill mit den Worten: „Kreativität ist ein ‚höheres Gut‘ mit einer erstaunlichen Kraft, die Gesellschaft zu verändern. Das sollte aber nicht im Interesse von Geschäftsleuten liegen. Deshalb engagiere ich mich für den ADCE als einen der wenigen starken gemeinnützigen Kreativbetriebe der Welt.“ Kreativität sieht er als eine „Supermacht“, die hilft, Probleme sichtbar zu machen. Er ergänzt: „Sichtbarkeit ist für mich der Schlüssel. Wir können die Dinge nur ändern, die wir sehen und verstehen können. Mein Hauptanliegen wird es daher sein, mich genau auf diese Botschaft zu konzentrieren: Lasst uns Kreativität einsetzen, um Themen – für das soziale Wohl oder für Marken – in den Vordergrund der Gesellschaft und der Verbraucher zu rücken.“
„Der gesamte Vorstand des Creativ Club Austria gratuliert Alexander Schill zur neuen Verantwortung und dem ADCE-Board zu dieser Wahl. Schill wird den ADCE mit seinem Know-how, seiner Erfahrung und seinen Ideen weiterbringen. Der Creativ Club Austria wird seinen Beitrag für diesen Weg als Partner im internationalen Verbund gerne leisten“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel.
Als Mitglied des globalen WARC-Councils, Jurypräsident bei zahlreichen Kreativfestivals auf der ganzen Welt wie Cannes Lions, CLIO, NYF, D & AD, Eurobest und als regelmäßiger Hauptredner ist Schill zu einer starken Stimme für grenzenlose Kreativität und messbare Wirkung geworden. Schill hat an der Universität der Künste Berlin (UdK) studiert und bisher mehr als 80 Cannes Lions gewonnen. Im Jahr 2021 wurde er im Drum-World-Creative-Ranking als dritthäufigster ausgezeichneter CCO ausgezeichnet.