Suche
Close this search box.
Alexander Leitner, Managing Director/CCO bei Goldbach Austria
© Florence Stoiber / Goldbach Austria

Alexander Leitner, Managing Director/CCO bei Goldbach Austria

Alexander Leitner, Goldbach Austria: „Ein Marketing Leader muss die Zielgruppe kennen, sich idealerweise in sie hineinversetzen können und sich mit ihr mitentwickeln.”

Im Interview erläutert Alexander Leitner, Managing Director/CCO von Goldbach Austria, die Beweggründe, warum der Screenvermarkter die Marketing Leader of the year Awards in der Kategorie "Handel" als Sponsor unterstützt. Morgen findet die Verleihung statt.

Von 15. April bis 15. Juni 2023 fand das Online-Voting für die Marketing Leader Awards 2022: Was halten Sie generell von der Idee einen Award zu vergeben, der die herausragendsten und cleversten Marketing-Profis Österreichs würdigt?

Alexander Leitner: Initiativen wie diese sind wichtig. Die Auszeichnung lenkt die Aufmerksamkeit auf die herausragenden Leistungen der Marketingabteilungen in österreichischen Unternehmen. Marketingverantwortliche in verschiedenen Branchen tragen eine nicht zu unterschätzende Verantwortung und leisten sehr viel – nicht nur für ihre eigenen Unternehmen, sondern insgesamt für den Wirtschafts- und Medienstandort Österreich. Es ist nur selbstverständlich, ihnen für ihren Beitrag mit einer Auszeichnung Anerkennung zu zollen, die auch öffentlich wahrgenommen wird.

Sie fungieren als Kategoriesponsor „Handel“ der Marketing Leader Awards. Aus welchen Gründen unterstützen Sie die Marketing Leader Awards?

Leitner: Wir sind als Screenvermarkterin sind wir mit unserem Angebot sehr breit aufgestellt und haben Anknüpfungspunkte in jede Branche. Uns ist es wichtig, Marketingverantwortliche dabei zu unterstützen, ihre Botschaften der richtigen Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort und im passenden Context zu platzieren. Gerade aus der Branche Handel dürfen wir seit Jahren treue Werbekunden betreuen und auch immer wieder innovative und First Mover Projekte – wie zuletzt in den Bereichen Digital out of Home und Advanced TV – erfolgreich umsetzen.

Was macht einen Marketer – Ihrer Meinung nach – zu einem ehrwürdigen Marketing Leader Award-Gewinner?

Leitner: Ein Marketing Leader muss seine oder ihre Zielgruppe kennen, sich idealerweise in sie hineinversetzen können, sich mit ihr „mitentwickeln“ und dann wissen wie man sie am besten erreicht. Es ist außerdem unabdingbar, am Puls der Zeit zu bleiben und auch innovativen Lösungsansätzen eine Chance zu geben.

Welchen Stellenwert haben Kreativ- und Digital-Awards Ihrer Meinung nach in Österreich?

Leitner: Auszeichnungen und Awards haben in unserer Branche sicher einen sehr hohen Stellenwert. Und das ist auch richtig so, denn so werden die vielen guten Ideen, exzellenten Umsetzungen und nachhaltigen Auswirkungen sichtbar und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Verbände wie der Marketing Club als Initiator leisten hier wichtige Arbeit und tragen dazu bei, die Gesichter hinter den Werbebotschaften zu zeigen.

Die Marketing Leader Awards würdigen die Arbeit Österreichs Marketer rückwirkend auf das Jahr 2022. Wie hat sich das vergangene Jahr für Goldbach entwickelt?

Leitner: Die Goldbach Austria hatte 2022 – unserem 20. Jubiläumsjahr – erneut ein sehr gutes Geschäftsjahr und konnte nach 2021 wieder das beste Ergebnis aller Zeiten in Österreich erzielen. Dabei sind wir in allen Geschäftsbereichen auf bzw. über Plan gewesen, was uns besonders freut. Das kommt aber natürlich nicht von alleine. Wir haben unser Team in allen Bereichen auf- und ausgebaut und arbeiten intensiv an Produkten und Partnerschaften. Dadurch können wir kontinuierlich neue und spannende Werbemöglichkeiten für Kundinnen und Kunden schaffen.

Der Marketing Club Österreich, die Austrian Marketing Confedaration und das Fachmedienportal INTERNETWORLD Austria suchten von 15. April bis 15. Juni in einem offenen Voting die Marketing Leader 2022 in sechs Kategorien. Die Verleihung findet am 12. September 2023 im SAAL der Labstelle Wien statt.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.