Die Oberbank hält aktuell 177 Geschäftsstellen, beschäftigt 2.150 Mitarbeiter und ist neben Österreich auch in Deutschland, Tschechien, Ungarn und der Slowakei tätig. Die eigentümergeführte Agentur Alba Communications mit Sitz in Wien konnte das Entscheidungsgremium der Oberbank im Pitch-Verfahren überzeugen. Die von Alexandra Seyer-Gmeinbauer und Reinhold Gmeinbauer gegründete Kommunikationsagentur war zuvor schon für die Oberbank im Content Marketing tätig und entwickelte für sie zwei Online-Magazin-Formate: „Jetzt Wohnen” (das Wohnmagazin der Oberbank) sowie „Jetzt Unternehmen” (der Wirtschaftsratgeber der Oberbank).
„Anders weil,…“ – klare Differenzierungsstrategie
Künftig ist Alba Communications auch für Markenstrategieberatung und die gesamte klassische Werbung (Print und Digital) einschließlich Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht verantwortlich. Was wird sich ändern? Das Kreativteam verleiht der Werbelinie der Oberbank einen frischeren Auftritt – durch Reduktion, Klarheit und einer maßgeblichen Veränderung: Das „rote O“ der Oberbank bekommt einen dominanten Auftritt und sorgt damit für sofortige Wiedererkennung. Inhaltlich geht die Kampagnenidee auf eine klare Differenzierungsstrategie zum Mitbewerb zurück. „Anders weil,…“ erklärt, warum die Oberbank nicht wie jede Bank ist und untermauert diese Ansage mit schlagkräftigen Argumenten.
Die Unabhängigkeit der Oberbank
Ein Kernwert der Oberbank ist die Unabhängigkeit, diesem widmet sich auch die aktuelle Kampagne: „Anders weil: Unabhängigkeit entscheidende Wettbewerbsvorteile hat“. Die Unabhängigkeit der Oberbank ist ein wesentlicher Nutzen für ihre Kunden: Sie sichert das regionale Know-how und mehr Kundennähe und sie ermöglicht kurze Entscheidungswege.