Suche
Close this search box.
© Peter Rigaud

Generaldirektor der Oberbank

Alba Communications gewinnt Oberbank als Kunden

Die Wiener Agentur Alba Communications betreut ab sofort die Oberbank in Sachen Werbung, Markenstrategie und Content Marketing. Die neue "Anders, weil..."-Kampagne wird Online, Print und im Hörfunk ausgespielt.

Die Oberbank hält aktuell 177 Geschäftsstellen, beschäftigt 2.150 Mitarbeiter und ist neben Österreich auch in Deutschland, Tschechien, Ungarn und der Slowakei tätig. Die eigentümergeführte Agentur Alba Communications mit Sitz in Wien konnte das Entscheidungsgremium der Oberbank im Pitch-Verfahren überzeugen. Die von Alexandra Seyer-Gmeinbauer und Reinhold Gmeinbauer gegründete Kommunikationsagentur war zuvor schon für die Oberbank im Content Marketing tätig und entwickelte für sie zwei Online-Magazin-Formate: „Jetzt Wohnen” (das Wohnmagazin der Oberbank) sowie „Jetzt Unternehmen” (der Wirtschaftsratgeber der Oberbank).

„Anders weil,…“ – klare Differenzierungsstrategie

Künftig ist Alba Communications auch für Markenstrategieberatung und die gesamte klassische Werbung (Print und Digital) einschließlich Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht verantwortlich. Was wird sich ändern? Das Kreativteam verleiht der Werbelinie der Oberbank einen frischeren Auftritt – durch Reduktion, Klarheit und einer maßgeblichen Veränderung: Das „rote O“ der Oberbank bekommt einen dominanten Auftritt und sorgt damit für sofortige Wiedererkennung. Inhaltlich geht die Kampagnenidee auf eine klare Differenzierungsstrategie zum Mitbewerb zurück. „Anders weil,…“ erklärt, warum die Oberbank nicht wie jede Bank ist und untermauert diese Ansage mit schlagkräftigen Argumenten. 

Die Unabhängigkeit der Oberbank

Ein Kernwert der Oberbank ist die Unabhängigkeit, diesem widmet sich auch die aktuelle Kampagne: „Anders weil: Unabhängigkeit entscheidende Wettbewerbsvorteile hat“. Die Unabhängigkeit der Oberbank ist ein wesentlicher Nutzen für ihre Kunden: Sie sichert das regionale Know-how und mehr Kundennähe und sie ermöglicht kurze Entscheidungswege.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.