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Reinhard Scheitl
© Österreichische Post AG

Reinhard Scheitl, Leitung Digitale Werbung und Innovation, Brief und Werbepost bei der Österreichischen Post AG

Aktionsfinder-Refresh von Heimat Wien: Modernes Design für starke Markenpräsenz

Aktionsfinder erstrahlt seit kurzem in einem frischen und zeitgemäßen Design, das von der Kreativagentur Heimat Wien umgesetzt wurde. Im Zuge der Modernisierung entwickelt sich Aktionsfinder von der reinen Prospekt- zur breiteren Aktionsplattform.

Das neue Corporate Design von Aktionsfinder – dem „Äppchen für Schnäppchen“ – umfasst ein moderneres Logo, das die Markenwerte „Schnäppchenjagd“ und „BenutzerInnenfreundlichkeit“ unterstreicht, eine Weiterentwicklung des beliebten Testimonial-Äffchens sowie neue Stilelemente. „Die Optimierung des Corporate Designs zielt darauf ab, die Marke digitaler und moderner wirken zu lassen und das benutzerInnenfreundliche Erlebnis weiter zu verbessern, ohne die grundlegenden Werte und die konsistente Markenidentität von Aktionsfinder zu verändern“, sagt Reinhard Scheitl, Leitung Digitale Werbung & Innovation, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

„Durch den Einsatz eines kräftigeren Oranges, abgerundeter Ecken und dynamischer Grafikelemente haben wir eine starke, klare und ansprechende visuelle Identität geschaffen. Als logische Konsequenz wurde auch das Äffchen einem Refresh unterzogen, um Marke und Character miteinander zu verknüpfen“, erklärt Simon Pointner, Executive Creative Director von Heimat Wien.

Neues mobiles Erlebnis digitaler Flugblätter

Eine neue benutzerInnenfreundliche „Swipe“-Funktion verbessert das mobile Erlebnis digitaler Flugblätter: Ein intuitives Wischen nach oben öffnet das jeweilige Prospekt, mit einer Wisch-Bewegung nach links gelangt man direkt ins nächste Prospekt und nach rechts wieder zurück. „Wir sind die erste Prospektplattform, die mit dem vertikalen Blättern des Flugblattes und dem horizontalen Wischen von Prospekt zu Prospekt ein echtes mobiles Erlebnis bietet. Dadurch werden NutzerInnen animiert, intuitiv und länger mit den Flugblättern zu interagieren“, so Helmut Prattes, Leiter Digital Advertising Services, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

Steigende Erfolgskennzahlen – Rekord bei NutzerInnen und Besuchen

Aktionsfinder wird aktuell von mehr Menschen genutzt denn je: Rund 430.000 aktive NutzerInnen verwenden die Plattform regelmäßig, um die besten Angebote der HändlerInnen zu vergleichen und beim Einkauf bares Geld zu sparen – ein Plus von rund 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während die Zahl der App-Downloads zuletzt auf 1,5 Millionen anwuchs, sind die monatlichen Besuche von Aktionsfinder von rund 1,5 Millionen auf derzeit über zwei Millionen gestiegen (plus 33 Prozent innerhalb eines Jahres). Insgesamt blättern die NutzerInnen durch rund 20 Millionen Prospektseiten pro Monat.

Werbenutzungsstudie: Aktionsfinder überholt Mitbewerb

Auch die letzte repräsentative Umfrage von Marketagent unter 1.000 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren zu „Werbenutzung und Kaufverhalten 2024“ belegt den erfolgreichen Kurs von Aktionsfinder: Der Umfrage zufolge stieg die gestützte Bekanntheit von Aktionsfinder auf 38 Prozent (plus 3 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres). Bei den meistgenutzten AnbieterInnen von Prospektplattformen konnte die Schnäppchen-App stark auf 43 Prozent zulegen (plus 6 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres) und steht damit erstmals auf Platz 2.

Von der Prospekt- zur Aktionsplattform

Aktionsfinder ist zwar ursprünglich als digitale Prospektplattform gestartet, hat sich nun aber zu einer breiteren Aktionsplattform weiterentwickelt. Das bedeutet, dass Unternehmen nicht mehr zwingend ein Prospekt beziehungsweise Flugblatt benötigen, um auf Aktionsfinder ihre Zielgruppen anzusprechen. Ab sofort können auch gesondert einzelne Angebote und Aktionen beworben werden. Dies eröffnet auch Unternehmen wie etwa Reisebüros, MarkenherstellerInnen und DienstleistungsanbieterInnen die Möglichkeit, auf Aktionsfinder präsent zu sein.

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Elisa Krisper

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