Gegenstand der Zusammenarbeit ist der Einkauf des programmatisch verfügbaren Goldbach DOoH-Inventars (Digital-Out-of-Home) über die Active Agent DSP (Demand-Side-Plattform). Durch die Zusammenarbeit mit Goldbach Austria weitet ADITION technologies den Einsatz seiner Active Agent DSP im österreichischen Markt jetzt erstmals auch auf das Medium digitale Außenwerbung aus.
Österreichs größtes DOoH-Gesamtangebot wird sukzessive programmatisch buchbar
Werbetreibende Unternehmen und Mediaagenturen können zum Start über die Active Agent DSP das von Goldbach Austria vermarktete DOoH-Netzwerk der ÖBB-Werbung – derzeit 101 digitale Bildschirmsysteme im Format 9:16 auf den 77 größten heimischen Bahnhöfen – programmatisch buchen und Außenwerbungskampagnen in einem Volumen von 26 Millionen Ad Impressions innerhalb von zwei Wochen dort datenbasiert in Echtzeit ausspielen. Das buchbare Inventarangebot soll künftig sukzessive ausgeweitet werden. Derzeit umfasst das Goldbach Austria DOoH-Netzwerk über 8.500 Screens an ca. 700 Standorten mit mehr als 110 Millionen Bruttokontakte in zwei Wochen. Werbetreibende erreichen damit 62,1 Prozent aller Österreicher im Alter von 14 bis 69 Jahren. Damit stellt Goldbach Austria das reichweitenstärkste flächendeckende Gesamtangebot im Bereich digitaler Außenwerbung in Österreich bereit.
Innovative Programmatic-Lösungen für DOoH und mehr
Mit der programmatischen Buchbarkeit des Goldbach Austria DOoH-Inventars über die Active Agent DSP haben Werbetreibende in Österreich jetzt erstmals die Möglichkeit, echte Omnichannel-Kampagnen über alle Medien aus einer vollautomatisierten Plattform heraus zu buchen und auszusteuern (Desktop, Mobile, Video, CTV, ATV und mehr). Dabei können sie neben zahlreichen Möglichkeiten der zielgruppenspezifischen Aussteuerung von DOoH-Kampagnen über die Active Agent DSP auch so innovative Lösungen wie ein Proximity Targeting und das „Footfall Measurement“ einsetzen, die ADITION technologies gemeinsam mit seinem Partner Adsquare auch in Österreich anbietet. „Footfall Measurement“ ermöglicht, mit der Erfassung und Analyse von Besucherströmen die Werbewirkung von DOoH-Kampagnen vom Werbekontakt auf dem Screen bis zur Conversion im Ladengeschäft transparent zu machen und systematisch zu optimieren.
Josef Almer, Geschäftsführer Goldbach Austria, sagt: „Wir setzen als einer der ersten Anbieter weltweit bereits seit über vier Jahren DOoH programmatisch ein und konnten unser technologisches Setup zuletzt enorm verbessern. Durch die Zusammenarbeit mit ADITION technologies machen wir einen wichtigen nächsten Schritt. Wir können den potenziellen Kundenkreis im Bereich programmatischer Buchungen weiter ausbauen und auch jenen Kunden und Agenturen einen automatisierten Zugang zu unserem DOOH Netzwerk bieten, die mit der DSP Active Agent arbeiten. Überdies sind wir mit unserem Angebot sehr breit aufgestellt und decken als Vermarkter alle Screen-Medien ab. Durch die Omnichannel-Ausrichtung der Active Agent DSP gewinnt die Kooperation mit ADITION technologies diesbezüglich auch für die Zukunft zusätzlich an Bedeutung.“
Und Ralf Hammerath, CEO ADITION technologies, fügt hinzu: „Die Active Agent DSP steht für die gesamte Bandbreite von innovativem Programmatic Advertising – egal über welche Medien und Screens. Uns ist es wichtig, die Vielseitigkeit der Inventare, Zielgruppen und Reichweiten, die über die Active Agent DSP zugänglich sind, sowie ihre individuelle Attraktivität herauszuarbeiten und ihr Leistungspotenzial der werbetreibenden Industrie vollumfänglich zur Verfügung zu stellen. Das gilt im Besonderen auch für digitale Außenwerbung, für die die Active Agent DSP innovative Lösungen für eine hochwirksame und effiziente Kampagnenaussteuerung bietet. Wir freuen uns sehr, dass Goldbach Austria diese Stärke erkannt hat und gemeinsam mit uns die volle Leistungskraft seines DOoH Inventars ausschöpfen will.“