Deutschland konnte auch in diesem Jahr bei den ADCE Creative Rankings überzeugen und sicherte sich fünf der zehn Spitzenplätze unter den Agenturen sowie den Titel als bestplatziertes Land. Die Rankings basieren auf den Punkten, die für Siege bei den ADCE Awards 2024 vergeben wurden, deren GewinnerInnen vergangene Woche beim ADCE ’24 European Creativity Festival in Barcelona bekannt gegeben wurden.
Serviceplan Germany München führte das Feld an und wurde zum zweiten Mal in Folge sowohl zur ADCE Agency of the Year 2024 als auch zur Independent Agency of the Year gekürt. Insgesamt gewann die Agentur in diesem Jahr einen Green Award, fünf Gold‑, fünf Silber- und vier Bronze-Awards sowie fünf Shortlist-Platzierungen.
Highlights der ADCE 2024 Creative Rankings
- ADCE 2024 Top 10-Agenturen:
- Serviceplan Germany München
- Scholz & Friends Berlin
- HeimatTBWA\ Germany Berlin
- Jung von Matt Hamburg
- Little Spain Madrid
- Wien Nord Serviceplan Wien
- Mother London
- Small Agency New York
- Mediaplus Group München
- Saatchi & Saatchi Ukraine, Kiew
- ADCE 2024 Top Independent Agencies:
- Serviceplan Germany München
- Jung von Matt Hamburg
- Little Spain Madrid
- Wien Nord Serviceplan Wien
- Mother London
Top-platzierte Unternehmen nach Kategorien
- Brand-Side Agency: VICIO Barcelona
- Marke: Anzen Health
- Designfirma: Kollektiv Scrollan Berlin
- Non-Profit-Kunde: NHS Blood & Transplant
- Produktionsfirma: JOJX Los Angeles
- Musik- & Soundfirma: Sonicebrand London
- Agenturnetzwerk: VML
- Agenturholding: WPP
- Bestplatzierte Arbeit: „Waiting to Live“ von VML UK für NHS Blood & Transplant
Top-platzierte Länder
- Deutschland
- Spanien
- Vereinigtes Königreich
- Österreich
- Italien
Die Rankings basieren auf den kumulierten Punkten der ADCE Awards 2024, vergeben nach folgendem Schema: Gold (30 Punkte), Silber (14 Punkte), Bronze (6 Punkte), Shortlist (2 Punkte), Special Awards (60 Punkte) und Grand Prix (90 Punkte).
Die vollständige Liste der Gewinner der ADCE Awards 2024 kann hier eingesehen werden. Alle Gewinner der ADCE 2024 werden in die Global Creative Rankings von The One Club integriert, dem führenden globalen Benchmark für Agenturen, Marken, Arbeiten und Kreativprofis. Die finalen Global Creative Rankings 2024, die Punkte aus verschiedenen Wettbewerben kombinieren, werden Anfang Januar veröffentlicht.