Eine internationale Jury versammelte sich am 29. und 30. Oktober in Barcelona, um die besten Arbeiten des Jahres im Bereich europäisches Design und Werbung zu bewerten und schließlich die Finalistenbeiträge für 2024 auszuwählen.
Die Gewinner der Gold Awards sowie die Sonderpreise und der Grand Prix werden bei der ADCE Awards Gala am 22. November während des ADCE Festivals bekannt gegeben. Die Gewinner der Silber‑, Bronze- und Shortlist-Kategorien werden direkt nach der Gala auf der ADCE-Website veröffentlicht.
Insgesamt wurden 370 Beiträge aus 22 europäischen Ländern als Finalisten ausgewählt. Die endgültigen Auszeichnungen umfassen Gold‑, Silber- und Bronze-Gewinner sowie besondere Anerkennungen wie:
- European Star – Auszeichnung für Projekte, die zentrale europäische Werte wie Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden reflektieren.
- Genius Loci – Ehrung von Arbeiten, die den Geist bestimmter Orte innerhalb des europäischen Kulturerbes einfangen.
- Green Star – Anerkennung von Projekten, die die Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz fördern.
- Equal Star – Belohnung von Kreativität, die Diskriminierung und Stereotypen in Frage stellt und Inklusion fördert.
Die diesjährigen ADCE Awards feiern weiterhin die Kreativität, Innovation und Werte, die Europas künstlerische Landschaft prägen. Die führenden Länder mit den meisten Finalisten sind Deutschland mit 108 Beiträgen, Spanien mit 48, Österreich mit 33 und Portugal mit 30.
Daten und Zahlen
- 58 Juroren aus 21 europäischen Ländern
- 924 eingereichte Beiträge aus 24 europäischen Ländern
- 375 Finalistenarbeiten
- 37 in der Kategorie Film & Audio
- 51 in Print & Outdoor
- 74 in Interactive & Mobile
- 108 in Design
- 60 in Brand Experience
- 40 in Integrated & Innovation
- 4 Sonderpreise und 1 Grand Prix
Länder (Anzahl der Finalisten)
- Deutschland: 108
- Spanien: 48
- Österreich: 33
- Portugal: 30
- Italien: 23
- Schweiz: 21
- Vereinigtes Königreich: 20
- Ukraine: 18
- Slowakei: 11
- Estland: 8
- Bulgarien: 7
- Litauen: 7
- Irland: 6
- Georgien: 5
- Griechenland: 5
- Tschechische Republik: 4
- Finnland: 4
- Rumänien: 3
- Slowenien: 3
- Island: 2
- Niederlande: 2
- Armenien: 1
58 führende Kreativexperten aus 22 Ländern bilden die Jurys und bewerten die Exzellenz europäischer Kreativagenturen, darunter auch die Creativ-Club-Austria-Mitglieder Patrick Haas (En Garde), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Maggie Felgenhauer (Fredmansky) sowie Almut Becvar (Studio Riebenbauer), die als Jury-Präsidentin der „Design“-Kategorie fungiert. In den „Student“-Kategorien jurieren die Creativ-Club-Austria-Mitglieder Christopher Eder (Jung von Matt Donau) und Viktoria Kirjuchina (FH Salzburg).
Zu den heimischen Finalisten zählen BBDO Wien, Bruch—Idee&Form, BTTR, DMB., En Garde Interdisciplinary, Forafilm, Fredmansky, Gruppe am Park Kommunikationsagentur, HFA-Studio, Kraftwerk, Moodley Strategy & Design Group, Ortner etc., Parterre, Scholz & Friends und Wien Nord Serviceplan.
„Österreich zählt auch dieses Jahr mit großartigen 33 Shortlist-Platzierungen zu den kreativsten Nationen Europas und sichert sich erneut eine Spitzenposition unter den Top Drei im Länderranking. Wir drücken den Finalisten die Daumen und freuen uns auf großartige Ergebnisse bei der Awardshow”, so Hannes Böker, Vertreter des Creativ Club Austria im Board des ADCE.
ADCE Festival 2024 – Awards Gala
Die 11. Ausgabe des jährlichen ADCE European Creativity Festivals findet am 21. und 22. November im Design Hub in Barcelona statt. Als Höhepunkt des Festivals werden die Gewinner der ADCE Awards 2024 am Freitag, den 22. November, bei der Gala-Zeremonie ausgezeichnet.
Das diesjährige Festival gipfelt in den 33. ADCE Best of European Design and Advertising Awards, einer mit Spannung erwarteten Feier der besten Grafikdesign- und Kommunikationsarbeiten Europas. ADCE wird auch aufstrebende Talente durch die erstmaligen ADCE Student Awards ins Rampenlicht rücken und den neuen YoungStar Award verleihen.
Das ADCE European Creativity Festival dient als lebendiger Treffpunkt für die europäische Kreativgemeinschaft und bietet einen Raum zum Austausch von Ideen, zur Inspiration und zur Diskussion über wichtige Herausforderungen der Branche. Jedes Jahr steht das Festival unter einem für die Kreativwelt relevanten Thema, das zu Gesprächen und Interaktion anregt.
Unter dem Thema 2024, „Agents of Change: Change from Within“, wird eine Reihe inspirierender Sessions innovatives Denken und Selbstreflexion erforschen, angeführt von einigen der weltweit führenden Kreativen. Kuratiert von Laura Visco, Creative Director und Unternehmerin, wird das Festival diejenigen ehren, die neue Wege gewagt und sowohl Branchennormen als auch sich selbst herausgefordert haben.
Die Finalisten für die ADCE Awards 2024 können hier eingesehen werden.