Der Art Directors Club of Europe (ADCE) prämiert die herausragendsten kreativen Arbeiten Europas. Bei den 33. ADCE Awards werden von 924 Einreichungen aus 24 Ländern 375 Projekte ausgezeichnet – darunter 39 mit Gold, 62 mit Silber und 94 mit Bronze. 175 weitere Arbeiten schaffen es auf die Shortlist. Österreichs Kreative überzeugen mit insgesamt 27 Awards, darunter vier Gold‑, dreizehn Silber- und zehn Bronze-Trophäen. 22 nominierte heimische Projekte verbleiben auf der Shortlist. Besonders hervorzuheben: Zehn der österreichischen Auszeichnungen gehen in diesem Jahr an Arbeiten aus der Kategorie „Design“. Teilnahmeberechtigt für Österreich waren jene Arbeiten, die zuvor bei den CCA-Venus-Awards 2024 prämiert wurden.
„Was mit 33 Shortlistplätzen für heimische Agenturen und 16 Shortlistplätzen für unseren Kreativnachwuchs begann, hat sich abermals in ein sensationell starkes Lebenszeichen der österreichischen Kreativszene beim ADCE verwandelt. Im Namen des Creativ Club Austria möchte ich allen nominierten und prämierten Agenturen, Studentinnen und Studenten herzlich gratulieren. Sie alle haben mit herausragenden Arbeiten die Wahrnehmung der kreativen Exzellenz aus Österreich auf der europäischen Bühne gefördert“, so Christian Hellinger, Creativ-Club-Austria-Präsident, ADCE-Juror und Kreativ-Geschäftsführer bei Wien Nord Serviceplan.
„Die Arbeiten in den Design-Kategorien dieses Jahres zeigten eine außergewöhnliche Kreativität und ein tiefes Bewusstsein für die Herausforderungen unserer Zeit. Sie haben eindrucksvoll bewiesen, wie Design echte Veränderungen anstoßen kann – sei es durch nachhaltige Ansätze, technologische Innovationen oder die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen“, kommentiert Almut Becvar (Studio Riebenbauer), Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin und ADCE-Jury-Präsidentin der Kategorie „Design“.
Die heimischen Preisträgerinnen und Preisträger
Die Kampagne „A Few Degrees More“ von Wien Nord Serviceplan für das Leopold Museum ist mit sieben Award-Auszeichnungen die erfolgreichste unter den heimischen Einreichungen. Sie erhält Gold in der Kategorie „Brand Experience“, dreimal Bronze – einmal in „Print & Outdoor“ und zweimal in „Brand Experience“ – sowie zweimal Silber in „Design“ und einmal in „Interactive & Mobile“.
„Ein wichtiger Schlüssel für diesen außergewöhnlichen Erfolg der Aktion war die kongeniale Partnerschaft von Leopold Museum, Wien Nord Serviceplan und Climate Change Centre Austria (CCCA). Das Leopold Museum ermöglichte es durch die Intervention ‚A Few Degrees More‘ im Rahmen der Dauerausstellung ‚Wien 1900‘, welche einen der größten Besucherinnen- und Besuchermagneten in Wien darstellt, ein breites internationales Publikum vor Ort, über die Website, auf Social Media sowie durch die umfassende globale Berichterstattung über das Projekt zu erreichen,“ betont Hans-Peter Wipplinger, Direktor des Leopold Museums.
DMB. sichert sich drei Awards – darunter einmal Gold für die Vöslauer-Kampagne „Vöslauer x Sofie Royer: RETHINK“ in der Kategorie „Design“ und zweimal Silber in der Kategorie „Print & Outdoor“ für „The high price of being poor“ für den Samariterbund Wien sowie für „I ran from Iran“ für Amnesty International Austria.
Ebenfalls Gold und einmal Silber holt Scholz & Friends mit der Kampagne „Ski Austria Brand Design“ für den Österreichischen Skiverband – jeweils in der Kategorie „Design“.
Weitere Silber-Awards gehen an: Bruch – Idee & Form für die Arbeit „Hirschen Hotel Corporate Font“ für Hirschen Hotel in der Kategorie „Design“, Kraftwerk für „Accept all.“ für HOSI Wien in der Kategorie „Interactive & Mobile“ und Ortner etc. für „J Fritz, Sparkling: Blanc de Noir, Pinot Noir Rosé“ für J Fritz Winery in der Kategorie „Design“.
Insgesamt dreimal Bronze wird in der Kategorie „Design“ vergeben: Jeweils eine Auszeichnung erhalten „Siolence“ von BBDO Wien für Soroptimists International Österreich, Ortner etc. für ihre Arbeit für „Die Presse“ und „Champions“ von Parterre für Max Manavi-Huber. Eine weitere Bronze-Trophäe geht an „stays stable.“ von Fredmansky Pohl für Pohl & Co. Metallwarenerzeugung in der Kategorie „Print & Outdoor“.
Der Nachwuchs überzeugt
Auch die österreichischen Studierenden glänzen: Raffaele Dalla Casa und Franz Frommann von der Universität für angewandte Kunst Wien holen Gold in der Kategorie „Product/Fashion Design“ und Silber in der Kategorie „Packaging Design“ für ihre Arbeit „Moment Mal – A Modular Candle System“.
Karen Kircher von der Fachhochschule Salzburg kann gleich alle drei Shortlistplatzierungen in Edelmetall umwandeln: In der Kategorie „Publication Design“ sichert sie sich mit ihren Projekten „Junk(ies)“ und „Female Gaze Design“ zweimal Silber und in der Kategorie „Interactive“ gibt es Bronze für „KNOB“.
Eine weitere Silber-Auszeichnung geht an das Team Timo Asch, Bastian Gasser und Florian Weger (FH Salzburg) für die Arbeit „Prio“ in den Kategorie „Interactive“. Jeweils einmal Bronze sichern sich Gerald Geier (Universität für angewandte Kunst Wien) mit „Remember the Future“ in der Kategorie „Artificial Intelligence“ und das Team Francesco Schmitz Zecchin, Theresa Pochlatko, Michelle Pointinger, Markus Wilfinger sowie Patricia Neuhauser (FH Salzburg) mit „No Room“ in der Kategorie „Advertising“.
Grand Prix und Special Awards
Der Grand Prix des ADCE 2024 geht an die Kampagne „Waiting to Live“ von VML UK für NHS Blood and Transplant. Die Kampagne macht auf die Dringlichkeit von Organspenden aufmerksam und ruft Familien dazu auf, sich im NHS-Organspenderregister einzutragen. 233 Kinder warten derzeit auf ein lebensrettendes Organ, doch 2021/22 gab es nur 40 Spender. Um diesen Kindern eine echte Chance zu geben, ruf die Kampagne zum sofortigen Handeln auf.
Scholz & Friends Deutschland gewinnt mit „The 100th Edition“ für Frankfurter Allgemeine Zeitung den „ADCE European Star Johannes Newrkla Award“. Den „ADCE Genius Loci Award“ sichert sich Little Spain mit „Oliveira Dos Cen Anos“ für Real Club Celta. Der „ADCE Equal Star Award“ geht an „Assume That I Can“ von Small Indiana Production Italien für Coordown. Serviceplan Deutschland überzeugt mit „Aizome Wastecare Industrial waste — certified as skincare“ für Aizome und nimmt den ADCE Green Star Award mit nachhause.
Der erste „ADCE YoungStar Award“ geht an die wegweisende Arbeit „Memories of My Youth“ von Fabian Gröger und Sara Rebekka Scholl von der Hochschule Wismar in Deutschland. „Memories of My Youth“ nutzt generative KI, um Kindheitserinnerungen nachzubilden, die nie fotografisch festgehalten wurden. KI-generierte Bilder werden auf analogen Film belichtet, wodurch Technologie und Nostalgie verschmelzen. Das Projekt hinterfragt die Authentizität von Erinnerungen und lädt zur Reflexion ein.
Eine Übersicht aller prämierten Arbeiten ist hier verfügbar.