Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© DerStandard

Parisa Hamidi-Grübl, Prokuristin und Chief Sales Officer bei „DER STANDARD“

AD STANDARD: „Standard” vergibt Werbepreis

Jedes Quartal küren die "Standard"-UserInnen die beste Kampagne. Die GewinnerInnen werden mit dem AD STANDARD-Quartalspreis in drei verschiedenen Kategorien am 4. Juni belohnt. Stimmen Sie jetzt ab!

Seit seiner Gründung vor mehr als drei Jahrzehnten hat „Der Standard” kontinuierlich hochwertigen Journalismus und unabhängige Berichterstattung geliefert. Doch nicht nur das – das Medium hat sich auch einen Ruf für innovative und unkonventionelle Werbeideen erarbeitet. Immer wieder werden neue Werbeformate für Print und Online entwickelt, die den Standard in der Branche setzen. Am 4. Juni wird im Palmenhaus Wien der neue Werbepreis, der AD STANDARD, verliehen, um die herausragendsten Kampagnen für Print und Online im „Standard” zu würdigen. In drei verschiedenen Kategorien werden die kreativsten und wirkungsvollsten Umsetzungen von einer unabhängigen Fachjury und der „Standard”-Community ausgewählt. Zusätzlich findet jedes Quartal ein Voting statt, um die beste Kampagne der jeweiligen Periode zu küren.

„Der Standard” setzt auf Kommunikation auf Augenhöhe – sei es mit seinen LeserInnen, PartnerInnen oder KundInnen. Dazu ist Wertschätzung des Gegenübers unerlässlich. Mit dem AD STANDARD wird besondere Kreativität, Innovation und schlussendlich Mut, Neues zu wagen, anerkannt und ausgezeichnet – und stellt schließlich einen Mehrwert für sowohl den „Standard” als auch die Unternehmen dar”, sagt Parisa Hamidi-Grübl, sie leitet beim „Standard” den Bereich Sales und Werbung.

„Als Österreichs größte Diskursplattform spielt die „Standard”-Community eine große Rolle in der Geschichte sowie in der Zukunft des „Standard””, erklärt „Standard”-Vorstand Alexander Mitteräcker. Weil Diskurs und das Konzept des Mitredens eine derart wichtige Säule im Medienhaus darstellt, gibt es ab diesem Jahr auch erstmals den Community-Preis, für den „Standard”-UserInnen online abstimmen dürfen.

Keine Einreichung notwendig

Es ist nicht erforderlich, eine Bewerbung einzureichen. Jede Werbeanzeige wird automatisch für den AD STANDARD berücksichtigt. Die nominierten Kampagnen werden dann je nach Kategorie entweder von einer Fachjury ausgewählt oder direkt von der „Standard”-Community online zur Abstimmung gestellt. Der AD STANDARD wird in drei Kategorien verliehen. Für die Quartalspreise wählt eine Jury des „Standard” die besten Kampagnen aus dem vorherigen Quartal in den Bereichen Print und Online aus. Diese werden dann am Ende des Quartals zur Online-Abstimmung gestellt, bei der die „Standard”-Community die Sieger bestimmt. Die Preise werden kurz darauf persönlich überreicht.

Für den AD STANDARD-Jahrespreis wählt eine Fachjury die kreativsten Kampagnen des Jahres in den Kategorien Print und Online in den Stufen Gold, Silber und Bronze aus. Die Auszeichnungen werden jährlich während des „Standard”-Cocktails vergeben.

Alle für den Jahrespreis nominierten Kampagnen nehmen automatisch am Online-Voting zur Auswahl der besten Kampagne durch die „Standard”-Community teil. Die Abstimmung hierzu findet vom 6. bis 13. Mai 2024 statt.

Hier können Sie Ihre Stimme abgeben.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.