Für Unternehmer:innen ist es nicht immer einfach, aus dem vielfältigen Produkt- und Dienstleistungsangebot von Business-Lösungen das Passende für das eigene Business herauszufiltern. Die neue Werbekampagne von A1 richtet sich daher mit einer klaren Botschaft an Klein- und Mittelbetriebe: „Welchen Weg Ihr Business auch nimmt, A1 hat die digitalen Lösungen. Von der Beratung bis zur Umsetzung – mit A1 digitalisieren Sie Ihr Business.“
Martin Resel, A1 CCO Enterprise: „Die Digitalisierung ist gerade für kleine Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir zeigen, dass A1 der verlässliche Partner für maßgeschneiderte digitale Lösungen ist – von der ersten Beratung bis zur erfolgreichen Umsetzung.“
A1 hat die digitalen Lösungen
In der Werbekampagne wird der Moment der Richtungsentscheidung von Unternehmer:innen inszeniert – inhaltlich wie visuell. Dabei wird im Bewegtbild eine Prolepse als Stilelement eingesetzt, mit der der Protagonist im Sinne eines Zeitsprungs die vor ihm liegenden Wege vorwegnimmt – und A1 immer an seiner Seite hat.
Matthias Simperl, Director A1 Marketing Communications: „Unternehmertum ist geprägt von Mut und Weitsicht – genau diese Emotionen fängt unsere Kampagne ein. Sie macht spürbar, dass A1 nicht nur digitale Lösungen bietet, sondern auch Sicherheit und Vertrauen auf allen Geschäftswegen.“
Die logistische und technische Herausforderung der Produktion bestand darin, die beiden Wege aus der Vorstellung des Protagonisten am selben Drehort mittels Ausstattung erlebbar zu machen und zu inszenieren.
Dieter Pivrnec, CCO von GGK MullenLowe: „Für die Kampagne haben wir den wohl spannendsten Moment im Leben eines Unternehmers als inhaltlichen Aufhänger genutzt: Die Richtungsentscheidung vor der Unternehmensausrichtung. Damit wird auch die Rolle von A1 deutlich – denn egal, wie du dich als Unternehmer entscheidest, A1 ist an deiner Seite.“
Neue Perspektiven für kleine Unternehmen
Die Regie des Werbespots führte Zornitsa Dimitrova, die ihre Filme mit einer Mischung aus präziser Planung und kreativer Spontanität inszeniert. Ihr Fokus liegt auf kraftvollen, charaktergetriebenen Erzählungen, die durch eine markante Perspektive und eine visuell eindrucksvolle Ästhetik bestechen. Selbst ihre Kurzfilme entfalten die emotionale Tiefe eines Kinofilms und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Eine besondere Note erhält die Kampagne durch die Originalmusik von Max Frost, einem aufstrebenden Künstler aus Austin, Texas. Der erst vor zwei Monate veröffentlichte Titel „Howlin‘“ macht die Zuversicht und den Mut zum Unternehmergeist, den der Protagonist der Kampagne verspürt auch akustisch wahrnehmbar.
Die A1 Business Kampagne startete am 17. März und wird in TV, Out of Home, Print, Online und am POS erlebbar sein.