Suche
Close this search box.
© APA Fotoservice/A1/Ludwig Schedl

Marvin Peters (Samsung) und Matthias Lorenz (A1)

A1 und Samsung Mobile Gaming-Studie: ÖsterreicherInnen spielen meist auf Smartphone oder Tablet

Laut der Mobile Gaming-Studie von Samsung und A1 sind Puzzle-, Quiz- und Wort-Spiele am beliebtesten bei den österreichischen Gamern.

Gaming und eSports sind internationale Trends, die längst auch in Österreich Fuß gefasst haben. Sei es das kurze Quiz im Wartezimmer, eine schnelle Rennrunde im Bus oder ein epischer Battle-Abend auf der Couch: die ÖsterreicherInnen spielen gerne, oft und: zunehmend mobil. Gemeinsam mit Samsung hat A1 nun mit der großen Mobile-Gaming Studie ergründet, wer was wann und wo spielt.

„Gaming ist aus dem Leben der ÖsterreicherInnen nicht mehr wegzudenken. Und wie wir nun auch wissen, findet das Spielen hauptsächlich auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets statt. Als A1 bieten wir damit die besten Voraussetzungen für endlose Online Games an: sei es das beste 5G Netz von A1 oder auch A1 Games Unlimited für unterbrechungs- und werbefreies Spielen. All das, kombiniert mit den besten Hardware-Angeboten, macht A1 zum Anbieter für alle GamerInnen,“ sagt Matthias Lorenz, A1 Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer.

Wer spielt – Die Gaming-Nation Österreich

Im Durchschnitt spielen fast drei Viertel der ÖsterreicherInnen, lediglich 28 Prozent geben an, nicht zu spielen. Beeindruckende 38 Prozent der Befragten spielen ausschließlich elektronisch, 26 Prozent sowohl elektronisch als auch klassisch mit Karten- oder Brettspielen. Nur klassisch spielen lediglich 6 Prozent der Befragten. Erwartungsgemäß hat die Altersgruppe „bis 24“ die Nase bei den rein elektronischen SpielerInnen vorne: hier spielen 44 Prozent ausschließlich auf Konsole, Rechner oder Smartphone. Bemerkenswert sind aber auch die SpielerInnen über 55: auch hier spielen 38 Prozent nur elektronisch, genauso viele aber auch gar nicht.

Auf welchen Plattformen wird gespielt?

Auf die Frage, auf welcher Plattform gespielt wird, antworten 44 Prozent der Befragten, dass sie auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets spielen. Mit 17 Prozent (Stand-PC) bzw. 16 Prozent (Laptop) landen die klassischen Computer auf dem zweiten und dritten Platz. Den 4. Platz belegt mit 15 Prozent die Spielkonsole. Das Schlusslicht bildet die jüngste Kategorie der leistungsstarken Handhelds mit 9 Prozent. In der Altersgruppe bis 24 Jahre sind die Präferenzen breiter gestreut: Auch hier führt das mobile Gaming auf Smartphone oder Tablet mit 54 Prozent, Spielekonsolen (mit 31 Prozent) und Laptop (26 Prozent) komplettieren das Spitzen-Trio.

Genres: Österreich ist eine Quiz-Nation

Puzzles, Quiz und Wort-Spiele sind in allen Altersgruppen das beliebteste Spielegenre der ÖsterreicherInnen. Die Altersgruppe bis 24 Jahre ist die diversifizierteste Altersgruppe, was die Genre-Präferenzen angeht: Sie spielen fast alle Genres überdurchschnittlich gerne – besonders hervorzuheben sind hierbei World Builder wie Minecraft. In der Altersgruppe ab 55 Jahren ist das Genre der Strategie-Spiele die drittbeliebteste Spieleart und das trotz meist sehr anspruchsvollem Gameplays . Besonders überrascht die Tatsache, dass das Genre der „Sportsimulationen“ im Gesamtranking über Platz 5 nicht hinauskommt.

Hey big Spender: Was wird bezahlt?

Die Altersgruppe bis 24 Jahre hat die höchste Bereitschaft für Spiele oder Spielinhalte zu bezahlen: jeder/r zweite SpielerIn hat schon zumindest einmal in einem oder für ein Spiel bezahlt. Erklärt kann das mit der Lebensrealität junger Erwachsener werden, in der Spotify und Netflix den CDs und DVD den Rang schon lange abgelaufen haben und das Bezahlen virtueller Güter gelerntes Verhalten darstellt. Alle Altersgruppen haben Eines gemeinsam: sie bezahlen am liebsten (in der Gruppe der bis 24 Jährigen am zweitliebsten) dafür, keine Werbung angezeigt zu bekommen. In der Altersgruppe der bis 24-Jährigen ist jedoch „Skins/ Cosmetics“ führend: Hier werden Spielecharaktere oder Items optisch verändert.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.