Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© A1

A1 entscheidet sich nach 40 Jahren wieder für dentsu als Mediaagentur

dentsu Austria sichert sich den Etat von A1 und führt die über 40 Jahre bestehende Zusammenarbeit seit 1971 fort.

„Was uns besonders überzeugt hat, sind die Leidenschaft und Initiative des Teams, die wir auch nach so langer Zeit noch in jeder Slide der Präsentation spüren konnten. Hinzu kamen das exzellente Media Know-how und die Kreativität für innovative Media-Lösungen. Schlussendlich ist es uns leichtgefallen, uns wieder für dentsu als Mediapartner zu entscheiden! Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit in den nächsten Jahren”, erklärt Marco Harfmann, Director Marketing Communications bei A1.

Der Pitch-Prozess umfasste die Ausarbeitung von drei Cases zu unterschiedlichen Zielgruppen, A1 Produkten und Zielsetzungen, von der Studierendenbrand XOXO, über einen A1 Business Case bis hin zur wichtigsten Kampagne des Jahres: der Weihnachtskampagne. Bei der Ausarbeitung waren unterschiedliche Stärken der Mediapartner gefragt: Zielgruppenanalysen, die effektive Integration von Daten in strategische Mediakampagnen und Innovationskraft. 

Sustainable Media war ausschlaggebend

Auch die Themen Sustainable Media und die Umsetzung der ESGs spielten eine wichtige Rolle. Gerade mit den im Pitch präsentierten Ideen zu Sustainable Media punktete dentsu bei A1, da beide Unternehmen starken Fokus auf dieses maßgebliche Thema legen. Der Plan von dentsu sieht eine Zertifizierung aller Werbekampagnen von A1 durch ClimatePartner vor, das transparenteste und international verbreitetste Label für Klimaneutralität. Dabei werden die CO2-Emissionen von Werbekampagnen in drei Stadien (Produktion, Verbreitung, Empfang) über alle Mediengattungen hinweg gemessen und durch die finanzielle Unterstützung von 100+ zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen. 

Bettina Schuckert, CEO von dentsu Austria, kommentiert den Gewinn wie folgt: „Obwohl wir in den letzten 40 Jahren schon exzellente Arbeit geleistet haben, fiel es uns nicht schwer zu zeigen, dass wir auch für die kommenden Jahre mit kreativen Ideen gerüstet sind und auf unsere gemeinsame Entwicklung der letzten Jahre aufbauen können. Und wir konnten demonstrieren, dass wir diese Ideen mit datengestütztem Zielgruppenverständnis durch unsere dentsu exklusive Consumer Connection Studie (CCS) über alle Kanäle hinweg umsetzen können. Ich bin sehr stolz, dass diese langjährige Partnerschaft fortgesetzt wird!” Mit dem Etatgewinn ist dentsu weiterhin für die gesamte above-the-line Werbeplanung von A1 verantwortlich, sowohl in der Klassik als auch im digitalen Bereich.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.