MARKETING X am 16. und 17. Oktober
Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.
Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.
In diesem Gastkommentar von Evergreen erfahren Sie, wie Unternehmen durch den Einsatz digitaler Lösungen sowohl ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen als auch wirtschaftlich profitieren können.
Die deutsche Axel Springer-Gruppe spaltete ihr Digitalgeschäft von der klassischen Mediensparte ab. Die österreichische VGN wiederum löst ihre Online-Redaktion auf. Zeitenwende im Mediensektor.
Das Programm für den Technology Impact Summit 2024 steht fest. Am 10. Oktober 2024 wird Graz zum Treffpunkt für mehr als 300 nationale und internationale Experten, die sich u.a. den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation widmen.
Am 2. und 3. Oktober gingen zum siebten Mal die Digital Days der OÖNachrichten in Linz über die Bühne. INTERNET WORLD Austria hat die schönsten Fotos von dem zweitägigen Top-Event.
Zum World Smile Day am 4. Oktober zaubert der WienTourismus gemeinsam mit Wiener Museen Kunstwerken ein Lächeln ins Gesicht. Die Aktion markiert den Auftakt zur neuen Kampagne „Friendly Idols“, die vom 4. Oktober bis 3. November 2024 in Deutschland läuft.
Viktoria Feichtinger, Absolventin des Masterstudiums „Digital Business Management“ an der Fakultät für Wirtschaft und Management der FH Oberösterreich, wurde im Rahmen der österreichischen Medientage mit dem erstmals vergebenen Preis der RTR-Medien.
Die Jury der diesjährigen Eurobest Awards ist am stärksten vertreten aus Mittelosteuropa und zum ersten Mal auch aus Island. Einreichungen sind noch bis zum 17. Oktober, Anmeldungen für den Eurobest Young Creatives Wettbewerb sind bis 18. Oktober möglich.
Erreichen Sie potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem internetworld.at Job Spot. Bewerben Sie Jobs auf der unternehmenseigenen Karriereseite oder verweisen Sie direkt auf externe Karriereportale.
Barbara Stadler ist Senior Director Social Media bei der GroupM Austria. Im Interview spricht sie über ihren vergangenen Talk, der „Social Bubbles und Social Cultures” behandelte.
Am 2. Oktober fand mit rund 500 Gästen die Verleihung der OOH Awards der Gewista statt. Wir haben die schönsten Fotos zusammengestellt.
Der aktuelle CEO Markus Mazuran übergibt im Oktober seine Position bei der Serviceplan Group Austria an seinen Nachfolger Sebastian Bayer, der Anfang des Sommers nach zehn Jahren Scholz & Friends Wien verlassen hat.
Die neue Marketing-Konferenz der Macher der JETZT Konferenzen bietet am 16. und 17. Oktober 2024 zwei hochinteressante Konferenztage rund um Marketing in all seinen Facetten – mit Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und täglich einem Marketing-Quiz
Großes Finale im Museumsquartier – im Beisein von mehr als 500 Gästen wurden beim diesjährigen Out of Home-Award die besten Kampagnen des Jahres prämiert.
Harald Rametsteiner übernimmt die Lehrgangsleitung des MBA General Management, der von der FH des BFI Wien in Kooperation mit der E‑Learning Group angeboten wird. Mit seiner umfangreichen Erfahrung stärkt er das Programm.
Nick Sohnemann ist Founder und CEO der Hamburger Innovationsagentur Future Candy. Im Interview spricht er über seine Keynote „Next Level KI”, die er im Rahmen der neuen Marketingkonferenz MARKETING X am 17. Oktober live in Wien halten wird.
Hitradio Ö3 lud den Marketing Club Österreich (MCÖ) in die neuen, modernen ORF-Studios ein, dabei präsentierte Wilfried Lechner von Wienerberger die erfolgreiche Ö3-Kampagne „Was aufs Dach“.
Virtual Minds gibt den Startschuss für umweltschonende, CO2-gemessene und ‑reduzierte programmatische Werbung. Dazu ist der Programmatic-Omnichannel-Advertising-Spezialist jetzt eine Partnerschaft mit Cedara eingegangen.
Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.
In diesem Gastkommentar von Evergreen erfahren Sie, wie Unternehmen durch den Einsatz digitaler Lösungen sowohl ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen als auch wirtschaftlich profitieren können.
Die deutsche Axel Springer-Gruppe spaltete ihr Digitalgeschäft von der klassischen Mediensparte ab. Die österreichische VGN wiederum löst ihre Online-Redaktion auf. Zeitenwende im Mediensektor.
Der ORF-TV-Polittalk „Im Zentrum“ ist in die Jahre gekommen und wird wohl demnächst von einem neuen Format abgelöst. Der ORF muss dabei endlich Mut zu mehr Subjektivität zeigen.
Sinkende Aufmerksamkeitsspannen, Cybermobbing, TikTok-Sucht, Filterbubble-Denken – und trotzdem suchen zwei Drittel der ÖsterreicherInnen täglich ihr Glück in sozialen Medien. Dazu Armin Rogl (MediaBrothers) im Gastkommentar.
Golden Drum hat offiziell die Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben. Nach einer Überprüfung aller Einreichungen haben die Jurys die herausragendsten Arbeiten sowohl im Hauptwettbewerb als auch im Young Drummers Wettbewerb ausgewählt.
Insgesamt 241 Arbeiten wurden für die 21. Auflage des iab webAD eingereicht, der am 22. Oktober 2024 verliehen wird.
Die unabhängige kanalübergreifende Zielgruppenmessung ermöglicht deutschen Werbekunden eine verbesserte Bewertung und weitere Optimierung ihrer Video-Investitionen.
Instagram hat einen neuen Signature Sound für Reels eingeführt, der sich gut in „sonic identity” der App einfügt.
Wiener Zucker und Goldbach Austria wickeln die erste programmatische Kampagne von Bewegtbild-Formaten im Addressable TV-Bereich ab.
Globale Advertiser können ab sofort direkt auf YouTube auf die branchenbezogenen Misinformation Reportings von IAS zugreifen.
Am Vormittag des 25. September diskutierten Experten bei e‑dialog auf Einladung des interactive advertising bureau austria über den Dauerbrenner Third-Party-Cookies.
Die Streamingplattform Joyn nutzt ab Oktober 2024 die von der APA betriebene Login-Lösung MediaKey. Das Single-Sign-On-System ermöglicht NutzerInnen den Zugang zu zahlreichen österreichischen Medienplattformen.
Premiere: Erstes KI-Tool, das aus Gruppenchats Highlight-Videos macht. „.mem“ erfasst Audios, Videos, Emojis, Bilder und Nachrichten. Lieblingsmomente können so in den sozialen Netzwerken geteilt werden.
Österreichs Unternehmen begegnen dem Thema generative Künstliche Intelligenz (GenAI) auch zwei Jahre nach der Einführung von ChatGPT und Co. noch mit Skepsis, wie eine aktuelle Deloitte Studie zeigt.
Am 10. Oktober 2024 findet in Graz erstmals der Technology Impact Summit statt. Internationale ExpertInnen beleuchten die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz und diskutieren zukünftige Entwicklungen.
Apple passt iOS 18 an, um den Digital Markets Act der EU zu erfüllen. User
können künftig zentrale Apps löschen sowie Standard-Apps für Telefonie und Navigation festlegen. Diese Änderungen bieten mehr Flexibilität und gelten ausschließlich in der EU.
Seit kurzem ist die simpliTV App auf der neuen Apple TV-Plattform mit coolen neuen Features für alle Modelle von Apple TV verfügbar. Mit dieser Erweiterung ist simpliTV jetzt auf noch mehr Smart-TVs und Streaming Devices präsent.
Unter dem Motto „Immer in Bewegung“ präsentiert ÖWA-Präsident Georg Doppelhofer auf den Österreichischen Medientagen erstmals die geplante Umstellung ab 1. Jänner 2025 gemeinsam mit den Partnern „INFOnline“ aus Bonn und „ISBA“ aus Hamburg.
Axel Springer SE stellt sich neu auf: Das Mediengeschäft bleibt in den Händen von Friede Springer und Mathias Döpfner, während die Classifieds-Plattformen eigenständig werden und KKR sowie CPP Investments als Mehrheitsaktionäre übernehmen.
Bis 2028 soll die Unterhaltungsbranche laut PwC in Österreich auf 13,5 Milliarden Euro wachsen.
Die Unterhaltungs- und Medienbranche ist 2023 um 3 Prozent gewachsen und erreichte einen Umsatz von 12,4 Milliarden Euro.
Die Österreichische Post AG startet ein Media-Netzwerk, das Werbetreibende, Händler und Agenturen verbindet. Mit Retail Media und Unterstützung von adverserve und Virtual Minds soll so Wertschöpfung für Österreichs Wirtschaft generiert werden.
Markus Messerer wird ab Oktober Chief Commercial Officer von ProSiebenSat.1 und Vorsitzender der Geschäftsführung der Seven.One Media. Michael Stix übernahm bereits im September die Position des Chief Sales Officer DACH.
Mit Unterstützung von Smartstream und dem innovativen Cube Ad wird die xXtra Card von Cineplexx beworben. Die Kampagne zielt auf Kino-Fans in ganz Österreich ab und verspricht exklusive Vorteile und Rabatte.
Bereits für Einkäufe unter 30 Euro werden Rechnungen im Ausmaß von 1.500 Kilometern pro Tag gedruckt, die zum Großteil im Müll landen. Daher führt der jö Bonus Club die digitale Rechnung ein.
Prime-Mitglieder genießen während der Prime Deal Days erneut Rabatte auf eine Vielzahl von Produkten und erhalten exklusiven Zugang zu hunderttausenden fantastischen Angeboten.
Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.
Kaufland ist in Österreich gestartet. Ab sofort können Kunden aus ganz Österreich Millionen Artikel aus über 6.400 Kategorien wie Wohnen, Elektronik, Garten & Baumarkt, Küche & Haushalt, Baby & Kind, Sport und Fashion über den Kaufland-Marktplatz bestellen.
Burkhard Leimbrock übernimmt die Leitung von Trustpilot in der DACH-Region und soll vom neuen Headquarter in Hamburg aus das Wachstum der Bewertungsplattform vorantreiben.
Während der Anteil der Cross-Border-Verkäufer im europäischen Schnitt seit 2018 nahezu stagniert, gehen die Zahlen in Österreich weiterhin beständig nach oben, so der Handelsverband.
Die gebürtige Kärntnerin Christina Strauss verfügt über zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Public Relations und Eventmanagement.
Die österreichische Werbelegende, Gerhard Puttner, tritt die neu geschaffene Position ab sofort an.
Ab Oktober 2024 wechselt die erfahrene Beraterin zu Digitl und besetzt dort eine neu geschaffene Management Rolle. Sie leitet ab sofort den Consulting Bereich.
Die renommierte Wiener Agentur otago veranstaltete den GROW Summit, der rund 200 ExpertInnen zusammenbrachte, um über die neuesten Entwicklungen im Online-Marketing zu diskutieren. Der Event bot wertvolle Einblicke in KI, E‑Commerce und rechtliche Aspekte.
Melanie Fischer und Diego del Pozo gründeten die neue Kreativagentur LWND. Im Interview sprechen sie darüber, wofür die Agentur steht, wie sie sich von anderen Kreativagenturen unterscheiden und welche Vision(en) sie verfolgen.
Die zum 14. Mal erschienene DACH-Langzeitstudie zur Nutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation verdeutlicht: Die Social-Media-Nutzung im DACH-Raum legt auf hohem Niveau erneut zu und die KI wird im Social Media-Alltag immer wichtiger.