JETZT SUMMIT am 26. und 27. März in Wien
Das große alljährliche Get-Together der relevantesten Digital Marketing Professionals in Österreich. JETZT Ticket sichern!
Das große alljährliche Get-Together der relevantesten Digital Marketing Professionals in Österreich. JETZT Ticket sichern!
Nein, nicht was Sie denken (ich glaube, er ist ganz zufrieden mit mir). Sondern real. Vor einiger Zeit kam er mit der Idee, eine große Digitalkonferenz in Saudi Arabien zu besuchen. In drei Teilen spricht Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media) über das Erlebte.
Viele Analyse-Tools messen Auslands-Traffic bei E‑Mail-Kampagnen, obwohl sie nur an österreichische Adressen gesendet wurden, da viele Empfänger Proxyserver oder VPNs nutzen. Mehr dazu im Gastkommentar von PUL2-CEO Helmut Kappl.
EPAMEDIA, der Spezialist für Außenwerbung, geht neue Wege und zeigt sich selbstbewusst mit einem klaren Fokus auf Veränderung und Innovation. Das Unternehmen setzt 2025 ein neues Zeichen: Der Pfau wird zum strahlenden Maskottchen.
Am 14. Februar werden erstmals die Jänner-Werte der Österreichischen Webanalyse nach der Methode der deutschen IVW veröffentlicht. Diese Methodenumstellung wurde von ÖWA-Vorstand im Herbst 2024 beschlossen.
Subaru steht für Abenteuerlust, Verlässlichkeit und einen kompromisslosen Antrieb, neue Wege zu gehen. Diese Werte hat die Kreativagentur digitalwerk in einer 360-Grad-Kampagne für den neuen Subaru Crosstrek eindrucksvoll inszeniert.
DMB. und „HPV-Impfung jetzt!“ starten am Valentinstag eine Initiative zur Aufklärung und Prävention.
Die Kinderkrebshilfe Wien-NÖ-Bgld und Physixe, die Agentur für state-of-the-art CGI und Mixed Reality Videos verziert am heutigen internationalen Tag des Kinderkrebses allseits bekannte Wiener Sehenswürdigkeiten mit einer gigantischen goldenen Schleife.
Erreichen Sie potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem internetworld.at Job Spot. Bewerben Sie Jobs auf der unternehmenseigenen Karriereseite oder verweisen Sie direkt auf externe Karriereportale.
Armin Rogl hält im Rahmen des JETZT SUMMIT, der am 26. und 27. März in Wien stattfindet, die Keynote „From Likes to Loyalty”. Im Interview spricht er darüber und verrät, warum die MediaBrothers and sisters die Konferenz auch als Sponsor unterstützen.
Nach mehr als 15 Jahren beendet Benjamin Thym, Mitgründer und CEO der Offerista Group, seine Tätigkeit im Unternehmen im Rahmen eines geplanten Führungswechsels. Stefan Bien und Oliver Olschewski werden seine Nachfolge als Geschäftsführer antreten.
Die Wiener Online Marketing Agentur otago setzt neue Maßstäbe und präsentiert die Programmatic DOOH Austria Map, eine innovative Lösung für Programmatic Digital Out-of-Home Werbung. Der erste anbieterübergreifende Überblick aller DOOH Werbeflächen Österreichs.
Der DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich) stellt die Weichen für das kommende Jahr: Im Rahmen einer Vorstandsklausur, die am 25. Jänner 2025 stattgefunden hat, wurde Michael Vaclav zum neuen DMVÖ Vizepräsidenten ernannt.
Salesforce hat gemeinsam mit Hugging Face, Cohere und der Carnegie Mellon University den ersten AI Energy Score entwickelt.
Die neue Plattform macht 150.000 Plakate aus drei Jahrhunderten aus den Sammlungen der Wienbibliothek im Rathaus online durchsuchbar.
Interwetten bringt die Interwetten Fan-Meile in Saalbach-Hinterglemm mit einem interaktiven Portal nach Wien – und schickt gemeinsam mit Felix Neureuther einen Super-Fan als VIP zur WM.
Während sich die Audiolandschaft stetig weiterentwickelt, bleibt eines unverändert: Radio dominiert den Audiomarkt und ist unangefochtener Audio-Marktführer.
Konstantin Kasapis spricht im Interview über die Beweggründe, die Digital Superhero of the year Awards als Sponsor zu unterstützen. Die Awardshow findet am 23. Februar im SAAL der Labstelle Wien statt.
Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.
Nein, nicht was Sie denken (ich glaube, er ist ganz zufrieden mit mir). Sondern real. Vor einiger Zeit kam er mit der Idee, eine große Digitalkonferenz in Saudi Arabien zu besuchen. In drei Teilen spricht Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media) über das Erlebte.
Viele Analyse-Tools messen Auslands-Traffic bei E‑Mail-Kampagnen, obwohl sie nur an österreichische Adressen gesendet wurden, da viele Empfänger Proxyserver oder VPNs nutzen. Mehr dazu im Gastkommentar von PUL2-CEO Helmut Kappl.
Manche BranchenvertreterInnen stilisieren ihre eigene Zunft gerne zur Königsdisziplin hoch. Doch der immerwährende Königsweg ist weder im Marketing noch in der Kommunikation gefunden. Warum Totgesagte länger leben.
Sollte sich die Künstliche Intelligenz bisher in der breiten Bevölkerung nicht wirklich durchgesetzt haben, ändern Minki, Bello und Schurli das demnächst. Denn für unsere Haustiere verspricht die KI echten Mehrwert.
Die Generali Österreich setzt bei ihrem Social Media-Auftritt auf ihre eigenen KundenbetreuerInnen als Corporate Influencer. Damit zeigt sie, wie authentisches Storytelling funktioniert.
Die berufsbegleitenden Studiengänge Digital Innovation und Digital Technology & Innovation qualifizieren für Führungspositionen an der Schnittstelle von Technologie und Innovation.
Data Clean Rooms sind eine Technologie, die kontrollierte virtuelle Umgebungen schafft, ohne persönliche Informationen preiszugeben. Sie entwickeln sich zu einem wichtigen digitalen Trend.
Mit Spannung wird die Ski-WM erstmals „Out-of-Home“ verfolgt. In Indoor-Bereichen, wie Shoppingcentern und U‑Bahnstationen, können die Rennen in Echtzeit übertragen werden und dabei von einer enormen Masse an Menschen gesehen werden.
Mit der neuesten McDonald’s HR-Kampagne hat OMD gemeinsam mit YOC ein bisher unerreichtes Maß an Präzision und Performance erreicht.
In sieben YouTube Shorts-Videos werden Google Security-Tools für mehr Sicherheit im Netz zum Safer Internet Day 2025, der am 11. Februar stattfindet, gezeigt.
Die Werbespots des Super Bowl 2025 sorgten erneut für Begeisterung mit kreativen Ideen, prominenten Auftritten und humorvollen Inszenierungen. Hier sind die zehn herausragendsten Werbeanzeigen des Jahres – inklusive YouTube-Videos.
Elon Musk und eine Gruppe von Investoren haben ein unaufgefordertes Angebot in Höhe von 97,4 Milliarden US-Dollar für die Übernahme von OpenAI unterbreitet.
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt – nicht nur durch Automatisierung, sondern vor allem durch die Schaffung völlig neuer Berufsfelder. Für Unternehmen ergeben sich damit spannende Möglichkeiten, Arbeitsprozesse neu zu denken. Doch welche Berufe entstehen konkret? Und wie kann sich die Wirtschaft darauf vorbereiten?
Vor 20 Jahren revolutionierte Google Maps die Art und Weise, wie Menschen von A nach B gelangen. Heute wird der größte „digitale Atlas” monatlich von mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit genutzt.
Die Kooperation schafft mehr Klarheit über die Qualität der Daten. Werbetreibende profitieren von einer verbesserten Kampagnenplanung und ‑durchführung.
Als eines der ersten Museen weltweit ist das Belvedere mit einem eigenen Spiel auf der digitalen Plattform Roblox vertreten. Vier Gemälde aus der Sammlung wurden für Art Leap detailgetreu nachempfunden und mit interaktiven Elementen bereichert.
statworx und der AI Hub Frankfurt veröffentlichen den AI Trends Report 2025. Auf mehr als 100 Seiten beleuchtet der Report die 16 wichtigsten KI-Trends des Jahres und analysiert ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Der Ö3-Podcast-Award 2025 geht in die nächste Runde: Noch bis zum 28. Februar können auf der Ö3-Homepage Lieblingspodcasts nominiert werden, wobei neben den etablierten Kategorien erstmals auch der Corporate-Award für Unternehmenspodcasts vergeben wird.
Wir erwarten von der neuen Bundesregierung eine Stärkung der Wirtschaft durch entsprechende Maßnahmen, so Michael Mrazek, Obmann des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
Die ProSiebenSat.1 Group beschleunigt ihre digitale Transformation durch eine enge Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) als bevorzugtem Cloud-Provider.
Im Dezember 2024 landete laut Österreichischer Webanalyse (ÖWA) gmx.at anders als in den Monaten zuvor auf Platz 1 der Einzelangebote nach Visits, gefolgt von willhaben und krone.at. Im Vergleich zum November 2024 wurde der erste Platz also abgelöst.
Die chinesische Regierung erwägt offenbar den Verkauf des US-Geschäfts von TikTok an Elon Musk. Hintergrund sind anhaltende Drohungen eines Verbots der Video-App in den Vereinigten Staaten. TikTok dementiert jedoch entsprechende Berichte.
Mit Februar 2025 kommt es zu einem Wechsel in den verantwortlichen Positionen für den Werbemarkt der „Salzburger Nachrichten” (SN).
70 Prozent der Millennials und Gen Z haben bereits Produkte aus zweiter Hand gekauft – 2023 waren es noch 51 Prozent. Günstigere Preise und der Nachhaltigkeitsgedanke zählen als Hauptbeweggründe.
Maßnahmen gegen die Müll-Lawinen aus Fernost sind überfällig. Der Handelsverband setzt sich gegen die strukturelle Benachteiligung des europäischen Online-Handels ein.
Das große alljährliche Get-Together der relevantesten Digital Marketing Professionals in Österreich. JETZT Ticket sichern!
Der E‑Commerce-Umsatz wird voraussichtlich jährlich um 7,8 Prozent steigen, da sich der Trend zum Einkauf im Geschäft nach der Pandemie umkehrt und das Wachstum im Offline-Einzelhandel verlangsamt hat.
KundInnen in Wien und Umgebung, darunter Guntramsdorf, Wiener Neudorf, Perchtoldsdorf, Maria Enzersdorf, Mödling und Brunn am Gebirge, können ab sofort Hunderttausende Produkte mit Same-Day-Lieferung bestellen.
Der Handelsverband (HV) unterstützt mit Sicherheitsgipfel und neuem Dossier „KI & Cybersecurity im Handel”. Denn Cyber-Resilienz und Datenschutz gelten als zentrale Herausforderungen.
Mit März 2025 übernimmt Johannes Greller gemeinsam mit Nikolai Scheurecker die Geschäftsführung des jö Bonus Clubs.
Seit Anfang des Jahres ist Manuel Prinz neuer Chief Business Officer bei SAP Österreich. In der neuen Position ist Prinz für die Weiterentwicklung der Marktstrategie verantwortlich.
pixelart hat mit Dezember 2024 sein neu strukturiertes Partner- und Eigentümerteam vorgestellt: Zusätzlich im Partnerboard der Digitalagentur sind nun Thomas Peintner und Benjamin Zehrfeldt mit dabei.
Die Agentur Jandl Wien präsentiert eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne für den Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) – mit einem klaren Fokus auf Hörfunk und Online-Werbung.
Die Cross-Funnel-Plattform Outbrain gibt am 3. Februar den erfolgreichen Abschluss der Akquisition von Teads bekannt. Durch die Fusion werden zwei führende Unternehmen im Bereich des Open Internets zusammengeführt.
Mediaplus Austria überzeugt EVN und kabelplus im Rahmen einer österreichweiten Ausschreibung und sichert sich damit zwei neue Kunden aus der Energie- und Telekommunikationsbranche.