
Von SEO zu GEO: So passt du dein Playbook für mehr AI-Visibility an
Die JETZT GEO/SEO am 27. und 28. Jänner 2026 zeigt dir, wie du auf ChatGPT, Perplexity, Copilot, Gemini und AI Overviews nach vorne kommst.

Von SEO zu GEO: So passt du dein Playbook für mehr AI-Visibility an
Die JETZT GEO/SEO am 27. und 28. Jänner 2026 zeigt dir, wie du auf ChatGPT, Perplexity, Copilot, Gemini und AI Overviews nach vorne kommst.

Medienförderung: Nächstes Papier des Scheiterns?
Österreichs Medien stecken in der Dauerkrise. Medienminister Andreas Babler hat eine „wissenschaftliche Analyse“ bei gleich sechs Beteiligten beauftragt. Das nächste Papier des Scheiterns.

Handelsverband Österreich: Black Friday und Cyber Monday populär wie nie
Nach zwei rückläufigen Jahren geben die Österreicher wieder mehr für Black Week-Käufe aus. Das kommt internationalen Webshops zugute. Die höchstes Ausgaben hat Tirol. Und: Smart-Shopping wächst.

Digital Superhero of the year Award: Ein Viertel der Voting-Phase ist schon vorbei
Welche heimischen Digital-Profis in sechs Kategorien mit dem Titel Digital Superhero of the year 2025 ausgezeichnet werden, entscheidet die österreichische Digital Community bis 31. Dezember 2025. JETZT voten!

WPP schafft neue Rolle: Elav Horwitz wird erste Chief Innovation Officer
WPP ernennt Elav Horwitz zur ersten Chief Innovation Officer und stärkt damit die technologische Ausrichtung des Konzerns mit Fokus auf angewandte KI und kollaborative Innovation.

Lukas Hetzendorfer, otago: „Nur eine topmoderne Website schafft es auf ChatGPT.“
Lukas Hetzendorfer, Head of Revenue Growth bei otago, spricht über den Wandel von SEO zu GEO, die neuen Herausforderungen durch KI-Suchmaschinen und erklärt, warum Brand Awareness und Websitequalität jetzt entscheidender sind denn je.

ÖWA Oktober 2025: orf.at verteidigt Platz 1 der Einzelangebote
Im Oktober 2025 landete laut Österreichischer Webanalyse (ÖWA) orf.at auf Platz 1 der Einzelangebote nach Visits, gefolgt von willhaben und gmx.at.

Medienvertrauen im Wandel: Einblicke vom iab Business Breakfast
Wie beeinflussen Desinformationen unser Vertrauen in Nachrichten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des iab Business Breakfast am 12. November. Expert*innen diskutierten, wie Fake News und digitale Informationsflüsse unsere Wahrnehmung prägen.

AGENDA2050: Steuer des Omnibusses darf nicht an Tech-Giganten übergeben werden
Ein offener Brief der Europäischen Sozialdemokraten stellt eine wesentliche Leitplanke für digitale Souveränität auf. Der digitale Medien- und Werbemarkt darf in kritischer Situation nicht geschwächt werden.

Cannes Lions 2026 erweitert Retail-Media-Kategorien
Die Awards 2026 erhalten ein erweitertes Retail-Media-Angebot. Der Festivalveranstalter reagiert damit auf die hohe Dynamik eines der am stärksten wachsenden Werbekanäle.

Salesforce-Studie: KI wird bis 2027 40 Prozent aller Servicefälle in Österreich lösen
Der siebte State of Service Report von Salesforce zeigt: KI verschafft Serviceteams deutlich mehr Zeit, mehr Entwicklungschancen und neue Möglichkeiten, die Kundenerwartungen zu erfüllen.

Die schönsten Fotos vom iab Business Breakfast
Am 14. November fand das iab Business Breakfast „Lost in Information: Über Vertrauen, Verantwortung und Fake News” statt. Wir haben die schönsten Fotos zusammengestellt.

Online Marketing Trends 2026: Suchkanäle im Wandel – und trotzdem unverzichtbar
eMinded-Studie zeigt: Trotz KI-Suche, sinkender Klickzahlen und wachsender Unsicherheit investieren Unternehmen weiter in SEO und SEA – Performance bleibt der Fixpunkt in unsicheren Zeiten.

Magenta Telekom: Leichtes Wachstum in schwierigem wirtschaftlichem Umfeld
Das Unternehmen verzeichnete in den ersten neun Monaten leichtes Wachstum bei Umsatz und EBITDA, mehr Mobilfunkkund:innen, stabile Internetzahlen und erhöhte seine Investitionen dank digitalen Optimismus um 12Prozent auf 200 Millionen Euro.

Carina Biedermann verantwortet als Director Agency Sales bei der Österreichischen Post die Zusammenarbeit mit Agenturen. Im Interview spricht sie über die aktuellen Entwicklungen der Branche, die Chancen von Retail Media und über die Initiative Woman in Media.

Die schönsten Fotos vom Conference Day der JETZT Branding 2025
Wir haben die schönsten Fotos vom zweiten Tag der JETZT Branding 2025 für euch zusammengestellt.

Cannes Lions führt den Creative Brand Lion ein
Start im Jahr 2026 – Der neue Löwe zeichnet die Systeme, Kulturen und Fähigkeiten von Marken aus, die Weltklasse-Kreativität unvermeidlich machen.

Wenn Worte Bilder formen – Maximilian Kürner entschlüsselt die geheime Sprache der KI-Kunst
In „Prompted“ entfaltet Maximilian Kürner einen facettenreichen Zugang zur Sprache hinter KI-generierter Kunst – mit klarem Blick auf die Mechanismen, Potenziale und Grenzen des Prompt-Engineerings.

Mediaplus Austria gewinnt den Media-Etat von ARGE Heumilch
Mediaplus Austria hat sich im Rahmen einer Media-Ausschreibung den Media-Etat von ARGE Heumilch gesichert. Die Zusammenarbeit soll der
Mediaorchestrierung und ‑ausspielung neue Impulse geben.

Im Rahmen der Fachkonferenz JETZT Branding am 11. und 12. November 2025 in Wien vermittelten Branding-ExpertInnen, wie Marken generell und insbesondere im Digital Space mit ihren Zielgruppen effektiv und effizient kommunizieren.

media4more feiert ein Jahr Lucas Miedler
Der Online-Marketer media4more und Davis-Cup-Spieler Lucas Miedler feierten erstes Jahr der Zusammenarbeit

Hungry for More – Tim Mälzer kostet sich mit Lukas Mraz durch Wien
Für die neueste Folge der Kulinarik-Youtube-Serie „Hungry for More“ lud der WienTourismus den Hamburger Starkoch Tim Mälzer nach Wien ein. Bei den Dreharbeiten im Oktober erkundete Mälzer gemeinsam mit Lukas Mraz die gastronomische Vielfalt Wiens.

AMC Globale Marketingstudie 2026: Führungskräfte sind zur Teilnahme aufgerufen
Die „Worldwide Marketing Agenda 2026“ erhebt erneut die wichtigsten Trends und Herausforderungen im internationalen Marketing. CMOs und Marketingverantwortliche sind eingeladen, an der Befragung teilzunehmen.

Regina Loster ist Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich und war mehr als 20 Jahre in der FMCG-Branche in Marketing und Sales tätig. Im Interview spricht sie über Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz im Marketing.

Das Panel im Rahmen der JETZT Branding am 12. November widmete sich der Frage, warum das digitale Werbeumfeld in Krisen-gebeutelten Zeiten so wichtig ist. Joachim Feher moderierte die Podiumsdikussion.

iab austria startet Vorstandswahl 2025: Kandidaturen abgeschlossen, Online-Voting ab 13. November
Die Kandidaturen zur iab-Vorstandswahl 2025 sind geschlossen. Gewählt wird online von 13. bis 20. November, die Vorstellung des neuen Gremiums erfolgt am 25. November bei der Generalversammlung.

Seit Juli 2025 leitet Bettina Schuckert das Marketing der Gewista. Im Gespräch spricht sie über die Dynamik des Out-of-Home-Markts, den Wettbewerb mit internationalen Plattformen und warum Kooperation innerhalb der Branche für sie entscheidend ist.

Gemeinsam gegen Fake News: Schulterschluss österreichischer Medien und Politik
Gemeinsame Bestrebungen für den Standort und die Gesellschaft bei Round Table mit Digitalisierungsstaatssekretär Alexander Pröll und ÖVP-Generalsekretär Nico Marchetti. Fake News gefährden Demokratie und Gesellschaft.

DoubleVerify führt DV AI Verification ein, um Agenteninteraktionen zu identifizieren
DV AI Verification umfasst eine Reihe neuer Produkte, die es Werbetreibenden ermöglichen, KI-Agenteninteraktionen zu identifizieren und zu steuern sowie qualitativ minderwertige, KI-generierte Inhalte zu vermeiden.

Österreich liegt weltweit auf Platz 17 bei der Nutzung Künstlicher Intelligenz
Laut dem neuen „AI Diffusion Report” von Microsoft nutzen in Österreich bereits 29 Prozent der Menschen im erwerbsfähigen Alter KI-Tools – deutlich mehr als im Durchschnitt des Globalen Nordens.

Magenta Home Office-Studie: Nur rund ein Viertel der Unternehmen hat ausreichenden IT-Schutz
In rund der Hälfte der heimischen Unternehmen ist Home-Office aktuell gelebte Praxis. Nur 26 Prozent aller Unternehmen sichern ihre Daten über ein eigenes VPN ab. Technische Voraussetzungen sind für elf Prozent immer noch eine Hürde.

„Mensch-zentrierte KI“: Microsoft Copilot setzt auf Unterstützung statt Ersatz
In der Herbst-2025-Version von Copilot fokussiert Microsoft auf eine KI, die Menschen stärkt, verbindet und entlastet – statt sie zu ersetzen oder zu dominieren.

refurbed sichert sich erneut 50-Millionen-Euro-Investment
Nach dem letzten Investment im November 2023 gelingt dem österreichischen Soonicorn refurbed ein weiterer Durchbruch, der demonstriert, dass Kreislaufwirtschaft ökonomisch am Vormarsch ist. Es ist gelungen, Investor Alex Zubillaga als Leadinvestor zu gewinnen.

Europäische Studien und eine Stichproben-Analyse von bluesource zeigen deutliche Lücken bei Banking-Apps. Seit 28. Juni 2025 verpflichtet der European Accessibility Act (EAA) Unternehmen in der EU zu barrierefreien digitalen Services.

profil.at schärft digitale Identität: Neuer Look, verbesserte Nutzerführung und Reichweitenplus
Zum 55-Jahr-Jubiläum hat profil seine digitale Präsenz grundlegend weiterentwickelt: Das Investigativmagazin präsentiert sich digital im neuen Design, das mehr Übersicht für Userinnen und User bietet. Die Zugriffszahlen zeigen seit Monaten nach oben.

Im Rahmen der von MOMENTUM Wien gemeinsam mit dem Marketing Club Österreich und der Fachgruppe Werbung der WK Wien initiierten Studie wurden Marketing- und Werbeverantwortliche zur Aussteuerung ihrer digitalen Marketing‑, Werbe- und Mediastrategien befragt.

Stefan Lassnig ist „Medienmanager des Jahres“
Der Podcast-Unternehmer Stefan Lassnig wird von „Österreichs Journalist:in“ als „Medienmanager des Jahres“ ausgezeichnet – ein Signal für den Wandel der Medienbranche hin zu neuen, digitalen Geschäftsmodellen.

Twitter.com verschwindet: X.com ersetzt die alte Domain vollständig
Ab 10. November 2025 ist Twitter Geschichte. Die Plattform firmiert künftig ausschließlich unter x.com. Für Händler:innen bedeutet das: Einstellungen, Verknüpfungen und Kampagnen jetzt überprüfen.

ORF-Enterprise vereinbart strategische Vermarktungspartnerschaft mit RTL AdAlliance
Exklusive Zusammenarbeit: ORF-Enterprise erweitert gemeinsam mit der RTL AdAlliance die internationale Vermarktung des ORF Total-Video-Angebots.

Au revoir und Salut, Franz Prenner
Mit Franz Prenner verliert die österreichische Medienbranche nicht nur den ehemaligen Chef der ORF-Enterprise und den früheren Geschäftsführer von ATV, sondern einen dynamischen Erneuerer und einen ihrer leidenschaftlichsten Vorkämpfer.

Große Nikolausaktion für Familien am Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn mit prominenten Nikolaushelfern. Mit dabei: Gratis Nikolaussackerl und ein Mitmachkonzert mit Bernhard Fibich für alle Kinder, die ein Spielzeug für den guten Zweck spenden.

Auch dieses Jahr warten viele Konsumentinnen und Konsumenten gespannt auf die Angebote rund um den „Black Friday“. Doch gerade am umsatzstärksten Tag des Jahres steigt auch das Risiko, Opfer von Internetbetrug zu werden.

Von SEO zu GEO: So passt du dein Playbook für mehr AI-Visibility an
Die JETZT GEO/SEO am 27. und 28. Jänner 2026 zeigt dir, wie du auf ChatGPT, Perplexity, Copilot, Gemini und AI Overviews nach vorne kommst.

Schwarzer Freitag für den Handel? Nur 9 Prozent planen fix am Black Friday einen Schnäppchenkauf
Der Black Friday ist in Österreich allgegenwärtig, seine Zugkraft aber sinkt. Trotz hoher Bekanntheit plant nur eine Minderheit fix, in diesem Jahr aktiv teilzunehmen. Eine repräsentative Online-Befragung von INTEGRAL zeigt das.

Amazon Prime: Heute starten die Prime Deal Days
Es ist so weit: Am 7. Oktober starten die Prime Deal Days, die bis zum 8. Oktober andauern. Prime-Mitglieder erhalten 48 Stunden lang exklusiven Zugang zu hunderttausenden von saisonalen Angeboten aus Amazons unvergleichlich großer Auswahl.

Das neue Shopping-Event von Amazon richtet sich an Kund:innen, die nachhaltiger einkaufen möchten, ohne Kompromisse bei Qualität oder Preis-Leistung einzugehen. Mehr als zwei Drittel der Europäer:innen kaufen mittlerweile Second-Hand.

1000things wächst auf über 50 Mitarbeiter*innen
Mit der Einstellung von neun neuen Talenten wächst das aktuelle Team auf 50 Mitarbeiter*innen. Der Ausbau stärkt die drei Geschäftsbereiche Magazine, Agency und Products und festigt den internationalen Kurs des Unternehmens.

Coca-Cola HBC Österreich: Petra Vasak leitet künftig Unternehmenskommunikation
Die langjährige Coca-Cola-Managerin übernimmt die Funktion der Corporate Affairs & Sustainability Director und soll die Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens weiter vorantreiben.

European Marketing Confederation bestätigt Führungsriege und ernennt neuen Vizepräsidenten
Die European Marketing Confederation (EMC) hat ihren Vorsitzenden und den britischen Vizepräsidenten im Amt bestätigt und mit Shane McGonigle einen neuen Vizepräsidenten aus Irland berufen.

WPP wird neue Media-Agentur von Reckitt in Europa
WPP übernimmt ab 2026 das Media-Mandat von Reckitt in 21 europäischen Märkten. Der Konzern soll die Markenstrategie und Mediaplanung über die Plattform WPP Open zentral steuern und lokales Know-how bündeln.

animotion erweitert sein Angebot als DACH-Spezialist für Engagement- und DCO-Anzeigen
Das Wiener Studio animotion, eine Marke der Performance-Marketing-Agentur agencylife, entwickelt sich von einem reinen Produktionspartner im Hintergrund zu einem direkten Anbieter für digitale Werbeerlebnisse.

Begin: Sabrina Fercher und Herbert Pratter gründen Strategieberatung
Die erfahrenen Leadership Persönlichkeiten Sabrina Fercher und Herbert Pratter launchen ihr neues Unternehmen “Begin” mit Sitz in Wien und überregionaler Ausrichtung.
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir und unsere Partner persönliche Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten und (nicht) personalisierte Werbung anzeigen. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Klicken Sie unten, um den obigen Ausführungen zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Ihre Auswahl wird nur auf diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs Ihrer Zustimmung, indem Sie die Schalter auf der Cookie-Richtlinie verwenden oder indem Sie auf die Schaltfläche „Zustimmung verwalten“ am unteren Bildschirmrand klicken.