MARKETING X am 16. und 17. Oktober
Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.
Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.
In diesem Gastkommentar von Evergreen erfahren Sie, wie Unternehmen durch den Einsatz digitaler Lösungen sowohl ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen als auch wirtschaftlich profitieren können.
Die deutsche Axel Springer-Gruppe spaltete ihr Digitalgeschäft von der klassischen Mediensparte ab. Die österreichische VGN wiederum löst ihre Online-Redaktion auf. Zeitenwende im Mediensektor.
Das österreichische Start-up raicoon bringt seine innovative Klimatechnologie in ein Pilotprojekt mit Amazon ein, um Solaranlagen intelligenter und effizienter zu betreiben.
Seit Produktion der ersten Autorennbahn im Jahr 1963 hat sich die Marke Carrera kontinuierlich weiterentwickelt und bleibt dennoch seiner DNA treu.
Die European Marketing Confederation (EMC) freut sich, den Schwedischen Marketingverband (Sveriges Marknadsförbund) als 12. Mitglied begrüßen zu dürfen. Diese Erweiterung stärkt das Netzwerk führender nationaler Marketingverbände in Europa.
Vor 30 Jahren startete Michael Brandtner seine Karriere in einer Linzer Werbeagentur. 1996 wagte er als erster Positionierungsberater im deutschen Sprachraum den Sprung in die Selbstständigkeit. In seinem neuen Buch fasst er seine Erkenntnisse zusammen.
Die Adressaten sind politische EntscheidungsträgerInnen auf nationaler und europäischer Ebene. Das Positionspapier wurde Mittwochabend im Rahmen eines Get-togethers vorgestellt und will gemeinsames Verständnis für dringend notwenidge Maßnahmen schaffen.
Erreichen Sie potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem internetworld.at Job Spot. Bewerben Sie Jobs auf der unternehmenseigenen Karriereseite oder verweisen Sie direkt auf externe Karriereportale.
Die SpeakerInnen Bettina Schuckert (dentsu Austria), Verena Kehr (Mediaplus Austria), Charlotte Braunstorfer (Eduscho Austria) und Thomas Gruber (AGTT & ProSiebenSat1 PULS4) teilten ihre Expertise am 8. Oktober.
Sei dabei, wenn die DMVÖ Expert Group für Influencer Marketing ihr erstes Live Event präsentiert. Spannende Keynotes, Insights von IKEA, FOLLOW und mehr, sowie exklusive Networking-Möglichkeiten warten auf euch.
Neues Format der führenden steierischen Wissenschafts-Institutionen blickt in die Zukunft Künstlicher Intelligenz in allen ihren Facetten. Im „Unicorn“ der Universität Graz stimmten sich Speaker und Experten auf den Kongress ein.
Vor rund 120 Gästen wurde die Zukunft des heimischen Werbemarktes beim FMP TALK #58 diskutiert. Ein Austausch mit dem Publikum fand vor allem beim Thema Big Tech, Verschiebung der Werbegelder und mögliche Zukunftszenarios statt.
A1 schafft Bewusstsein für die Sicherheit für Unternehmen im digitalen Raum.
Mit über 200 begeisterten TeilnehmerInnen fand der diesjährige „Tag der Marktkommunikation“ im beeindruckenden Ambiente des Wiener Odeon Theaters statt.
IAS bietet Advertisern eine End-to-End-Abdeckung für die neuen TikTok-Werbeplatzierungen, einschließlich der Profile, Search und Following Feeds sowie TikTok Lite.
Beim vergangenen Clubabend des Marketing Club Österreich am 7. Oktober diskutierten Marketingprofis Karrierewege ins Top-Management, die unabdingbaren Strategien und Erfolgsfaktoren.
Am 8. Oktober hat im ODEON Theater der Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe für Werbung und Marktkommunikation stattgefunden. Wir haben die schönsten Bilder für euch zusammengestellt.
Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.
In diesem Gastkommentar von Evergreen erfahren Sie, wie Unternehmen durch den Einsatz digitaler Lösungen sowohl ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen als auch wirtschaftlich profitieren können.
Die deutsche Axel Springer-Gruppe spaltete ihr Digitalgeschäft von der klassischen Mediensparte ab. Die österreichische VGN wiederum löst ihre Online-Redaktion auf. Zeitenwende im Mediensektor.
Der ORF-TV-Polittalk „Im Zentrum“ ist in die Jahre gekommen und wird wohl demnächst von einem neuen Format abgelöst. Der ORF muss dabei endlich Mut zu mehr Subjektivität zeigen.
Sinkende Aufmerksamkeitsspannen, Cybermobbing, TikTok-Sucht, Filterbubble-Denken – und trotzdem suchen zwei Drittel der ÖsterreicherInnen täglich ihr Glück in sozialen Medien. Dazu Armin Rogl (MediaBrothers) im Gastkommentar.
Goldbach Austria setzt relevante und zielgerichtete Werbung durch die Verbindung von Fragebogen und angezeigten Werbemitteln um.
Im Rahmen einer Wien-weiten Employer-Branding-Kampagne versuchen die Häuser zum Leben mit authentischen Role Models Pflegekräfte für sich zu gewinnen.
Zum zweiten Mal vergibt der Digitaljournalismusverlag Hashtag ein Stipendium für innovative digitale Formate. Bis zum 31. Oktober können Interessierte ihre Ideen für kreative Formate auf Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube oder Twitch einreichen.
Die Wiener Kreativagentur LWND hat sich im Pitch-Verfahren für den Website-Relaunch von OTTO Immobilien klar durchgesetzt. Mit ihrer Vision und digitalen Innovationskraft konnte das Team LWND das Immobilienunternehmen für sich gewinnen.
Der ORF und die Agentur Zunder rücken die Benefits von ORF ON ab 7. Oktober originell ins Bild.
Für 57 Prozent der HR-Verantwortlichen haben Quereinsteiger die gleichen Chancen wie BewerberInnen mit einem fachlich traditionellen Werdegang. Und nur 26 Prozent der ArbeitnehmerInnen wagten bereits einen Branchen-Wechsel, so die XING-Studie.
Die größte Nachhaltigkeitsstudie Österreichs zeigt: 76 Prozent der Unternehmen sehen Nachhaltigkeit als Chance, doch die Umsetzung bleibt herausfordernd. CRIF unterstützt mit SYNESGY Unternehmen bei
der ESG-konformen Bewertung ihrer Leistungen.
Schnell und einfach neue MitarbeiterInnen finden: Das neue willhaben-KI-Tool erstellt auf Basis des Jobtitels binnen weniger Sekunden eine professionelle, anpassbare Stellenbeschreibung.
Das Programm für den Technology Impact Summit 2024 steht fest. Am 10. Oktober 2024 wird Graz zum Treffpunkt für mehr als 300 nationale und internationale Experten, die sich u.a. den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation widmen.
Die Streamingplattform Joyn nutzt ab Oktober 2024 die von der APA betriebene Login-Lösung MediaKey. Das Single-Sign-On-System ermöglicht NutzerInnen den Zugang zu zahlreichen österreichischen Medienplattformen.
Premiere: Erstes KI-Tool, das aus Gruppenchats Highlight-Videos macht. „.mem“ erfasst Audios, Videos, Emojis, Bilder und Nachrichten. Lieblingsmomente können so in den sozialen Netzwerken geteilt werden.
Österreichs Unternehmen begegnen dem Thema generative Künstliche Intelligenz (GenAI) auch zwei Jahre nach der Einführung von ChatGPT und Co. noch mit Skepsis, wie eine aktuelle Deloitte Studie zeigt.
Am 10. Oktober 2024 findet in Graz erstmals der Technology Impact Summit statt. Internationale ExpertInnen beleuchten die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz und diskutieren zukünftige Entwicklungen.
Die siebten Digital Days der OÖNachrichten brachten erneut zahlreiche ExpertInnen aus dem Bereich der Digitalisierung nach Linz. Rund 550 Teilnehmende besuchten die Veranstaltung am 2. und 3. Oktober.
Unter dem Motto „Immer in Bewegung“ präsentiert ÖWA-Präsident Georg Doppelhofer auf den Österreichischen Medientagen erstmals die geplante Umstellung ab 1. Jänner 2025 gemeinsam mit den Partnern „INFOnline“ aus Bonn und „ISBA“ aus Hamburg.
Die Wiener Zeitung (WZ) setzt im Rahmen ihrer Aktivitäten zur Wahlmobilisierung für die Nationalratswahl 2024 auf ergänzende redaktionelle Formate und startet am 18. September die neue Instagram Live-Sendereihe „WZ Daily Live”.
Bis 2028 soll die Unterhaltungsbranche laut PwC in Österreich auf 13,5 Milliarden Euro wachsen.
Die Unterhaltungs- und Medienbranche ist 2023 um 3 Prozent gewachsen und erreichte einen Umsatz von 12,4 Milliarden Euro.
Die Österreichische Post AG startet ein Media-Netzwerk, das Werbetreibende, Händler und Agenturen verbindet. Mit Retail Media und Unterstützung von adverserve und Virtual Minds soll so Wertschöpfung für Österreichs Wirtschaft generiert werden.
Markus Messerer wird ab Oktober Chief Commercial Officer von ProSiebenSat.1 und Vorsitzender der Geschäftsführung der Seven.One Media. Michael Stix übernahm bereits im September die Position des Chief Sales Officer DACH.
Live-Shopping ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Von Gen Z bis Boomer, von TikTok bis zur Händler-Website: Laut der Simon-Kucher Live-Shopping Studie zieht sich das Eventformat inzwischen über alle Altersgruppen und Kanäle.
Bereits für Einkäufe unter 30 Euro werden Rechnungen im Ausmaß von 1.500 Kilometern pro Tag gedruckt, die zum Großteil im Müll landen. Daher führt der jö Bonus Club die digitale Rechnung ein.
Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.
Prime-Mitglieder genießen während der Prime Deal Days erneut Rabatte auf eine Vielzahl von Produkten und erhalten exklusiven Zugang zu hunderttausenden fantastischen Angeboten.
Kaufland ist in Österreich gestartet. Ab sofort können Kunden aus ganz Österreich Millionen Artikel aus über 6.400 Kategorien wie Wohnen, Elektronik, Garten & Baumarkt, Küche & Haushalt, Baby & Kind, Sport und Fashion über den Kaufland-Marktplatz bestellen.
Burkhard Leimbrock übernimmt die Leitung von Trustpilot in der DACH-Region und soll vom neuen Headquarter in Hamburg aus das Wachstum der Bewertungsplattform vorantreiben.
Mediaplus Austria stellt die Weichen für die digitale Zukunft und erweitert die Geschäftsführung um Lena Artes, eine Digitalexpertin aus den eigenen Reihen.
Der aktuelle CEO Markus Mazuran übergibt im Oktober seine Position bei der Serviceplan Group Austria an seinen Nachfolger Sebastian Bayer, der Anfang des Sommers nach zehn Jahren Scholz & Friends Wien verlassen hat.
Harald Rametsteiner übernimmt die Lehrgangsleitung des MBA General Management, der von der FH des BFI Wien in Kooperation mit der E‑Learning Group angeboten wird. Mit seiner umfangreichen Erfahrung stärkt er das Programm.
Die renommierte Wiener Agentur otago veranstaltete den GROW Summit, der rund 200 ExpertInnen zusammenbrachte, um über die neuesten Entwicklungen im Online-Marketing zu diskutieren. Der Event bot wertvolle Einblicke in KI, E‑Commerce und rechtliche Aspekte.
Melanie Fischer und Diego del Pozo gründeten die neue Kreativagentur LWND. Im Interview sprechen sie darüber, wofür die Agentur steht, wie sie sich von anderen Kreativagenturen unterscheiden und welche Vision(en) sie verfolgen.
Die zum 14. Mal erschienene DACH-Langzeitstudie zur Nutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation verdeutlicht: Die Social-Media-Nutzung im DACH-Raum legt auf hohem Niveau erneut zu und die KI wird im Social Media-Alltag immer wichtiger.