© leisure communications

79 Shortlist-Platzierungen für den wichtigsten Award der Digitalwirtschaft

Am 17. November 2021 setzt der iab webAD neue Benchmarks für Digitalwerbung. 79 Shortlist-Platzierungen in 15 Kategorien steigern die Spannung auf die Awardshow.

Beitrag teilen:

Der Countdown zum iab webAD läuft auf Hochtouren. Kommenden Mittwoch, am 17. November, zeichnet die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft die besten digitalen Kampagnen des vergangenen Jahres aus.

Von insgesamt 185 Einreichungen haben es 79 Arbeiten auf die Shortlist geschafft. Besonders gut im Rennen liegen unter anderem die Kampagnen „Bored in the House“ von We Make Stories für Magdas Hotel, „Air Force Drone“ von Jung von Matt/Donau für das Bundeskanzleramt, „#stayhometosavetheworld“ von DMB. für Vöslauer, „Business as usual“ von und für We Make Stories, „#Wetterberichtigung“ von Ketchum Publico in Zusammenarbeit mit Go & Try für Neue Deutsche Medienmacher*innen, „Airsentials – Buy Nothing, Change Something“ von DMB. für UNHCR, „Die erste datenbasierte Coffee-Playlist“ von Mediaplus und Noodles Agency für De’Longhi oder „#watchyourboobs“ von DMB. für Roche.

Hohe Relevanz an Digitalmarketing

Zwei Faktoren stechen bei der diesjährigen Shortlist besonders ins Auge: Nach 153 Arbeiten im Jahr 2019 und 87 Arbeiten im Vorjahr war die Jury unter der Leitung von Mathias Fanschek (Merkle) noch strenger und legte die Messlatte für digitale Exzellenz abermals höher. Darüber hinaus sind digitale Kampagnen das Zentrum effektiver Kommunikationsarbeit und werden von anderen Mediengattungen wie Print, Out-of-Home oder Radio flankiert. Damit zeigt sich die Relevanz und Dominanz des Digitalmarketings besonders deutlich.

„Die Shortlist zum 19. iab webAD dokumentiert einen Paradigmenwechsel zum Digitalmarketing als Dreh- und Angelpunkt wirksamer Kampagnen, die sich in anderen Mediengattungen fortsetzen. Besondere Bedeutung kommt dem schlagkräftigen Zusammenspiel von Online-Video und TV zu. Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen iab webAD geben in besonderem Maß die Stoßrichtung für erfolgreiche Kommunikation vor“, ist iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger überzeugt.

Die Shortlist für den iab webAD 2021 finden Sie hier im Überblick.

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.