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Oliver Böhm, ORF-Enterprise
© ORF-Enterprise

Oliver Böhm, ORF-Enterprise

75 ExpertInnen jurieren für die erste Auflage der neuen ORF-AWARDS

Erstmals werden die ORF-AWARDS in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ vergeben. Seit 1. Juli machen sich die Jurys ans Werk.

Der einzige Award der Kommunikationswirtschaft, der das herausragende Zusammenspiel von Auftraggebern, Kreativ- und Werbeagenturen sowie Produktionsfirmen auszeichnet, hat sich in diesem Jahr komplett neu erfunden. Aus drei historisch gewachsenen Awards wurden drei Kategorien, in denen Werbeerfolge in den reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen Medien ausgezeichnet werden. Die digitale Transformation des ORF zeichnet sich besonders in der Kategorie „GESEHEN“ ab, in der nunmehr die besten Spots prämiert werden, die im linearen Live-TV, im ORF.at-Network sowie der Streaming-Plattform ORF ON zu sehen sind. In der Kategorie „GEKLICKT“ wird erfolgreich geklickte Displaywerbung im ORF.at-Network ausgezeichnet, während die Kategorie „GEHÖRT“ Audiowerbung in den drei nationalen Radiosendern des ORF prämiert, die auch online auf ORF SOUND und in der gleichnamigen App zu hören sind. Gleich bleibt hingegen, dass die ORF-AWARDS keine Einzelleistungen auf die große Show-Bühne bitten, sondern beispielgebende Teamplayer auszeichnen und damit die Zusammenarbeit von Auftraggebern, Media- und Kreativagenturen sowie Produktionsfirmen ins Scheinwerferlicht rücken.

Jetzt stehen die JurorInnen fest, die bis Ende Juli 2024 die herausragenden Einreichungen sichten und bewerten werden. Sie rekrutieren sich aus Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Somit werden bereits Anfang August die Shortlists für die drei Kategorien feststehen, aus denen sich herauskristallisiert, wer sich Hoffnungen auf die begehrten ORF-AWARDS machen darf. Sie werden im Herbst 2024 im Rahmen der ORF-Programmpräsentation am ORF-Mediencampus verliehen.

„Zum 25sten Jubiläum der ORF-Enterprise sind die ORF-AWARDS spannend, wie nie zuvor. In den drei Kategorien bilden sie die digitale Transformation des ORF ab und zeigen, wie Kampagnen in allen Kanälen und auf allen Devices für fantastische Werbeerfolge sorgen. Wir sind stolz, einige der besten Köpfe aus der Kommunikationsbranche als Jurorinnen und Juroren gewonnen zu haben, die heuer erstmalig in den Kategorien ‚GESEHEN‘, ‚GEHÖRT‘ und ‚GEKLICKT’ die besten Arbeiten prämieren werden“, sagt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Diese JurorInnen hören ganz genau hin

In der Kategorie „GEHÖRT“ jurieren Claudia Anders (Rewe International), Nicole Artner (UM Panmedia), Andrea Barschdorf-Hager (Care), Sibylle Blümel (Wavemaker), Eva Böhm (MG Sound), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Roman Breithofer (Media 1), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Anita Elöpataki (Volvo), Walter Fink (Sky), Christina Fuchsberger (Porsche Media & Creative), Gertrude Gugerell (Hervis), Olivia Harrer (Museum für angewandte Kunst), Dieter Holly (Tonstudio Holly), David Jaffe (Ikea), Verena Kehr (Mediaplus Austria), Clemens Kloss (Tic-Music), Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Nicolas Ritzinger (Porsche), Milad Shahini (Allianz Elementar), Ines Schiemann (Blautöne), Karin Seywald-Czihak (ÖBB-Werbung), Lukas Spielvogel (Cosmix) und Matthias Wondrak (Soundfeiler).

Diese JurorInnen entscheiden in der Kategorie „GEKLICKT“

Über die besten Display-Werbemittel im ORF.at-Network entscheiden Alexander Binder (Drei), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Inez Czerny (Media 1), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Diego del Pozo (Tunnel23), Mariusz Jan Demner (DMB.), Markus Geyer (Bipa), Michael Grafenberger (Artworx), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Marc Kobza (KTHE Team Farner), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Nina Mack (Magenta Telekom), John Oakley (Ikea), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Mirko Popofsits (Wavemaker), Claudia Sporer-Goshtai (A1), Thomas Tatzl (DDB Wien), Sabine Toifl (Wiener Städtische), Birgit Weidinger (OMD) und Viktoria Zischka (Billa).

Diese JurorInnen sehen Bestleistungen

Über die besten Bewegtbildspots im ORF-Fernsehen, im ORF.at-Network und auf ORF ON entscheiden in der Kategorie „GESEHEN“ Ursula Arnold (Mindshare), Lena Artes (Mediaplus Austria), Marcello Demner (DMB.), Thomas Diesenberger (Porsche), Sonja Dirnböck (McDonald’s), Michael Göls (Havas Village Vienna), Helene Gruber (Porsche Media & Creative), Marco Harfmann (A1), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Raffaela Hinterreiter (Reichl und Partner), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Thomas Kiennast (Das Rund), Rudi Kobza (KTHE Team Farner), Patrick Krickl (Media 1), Thomas Mayer (PPM Next Film), Christine Muthenthaler-Sipek (Agrarmarkt Austria), Alina Punz (OMD), Bettina Schuckert (Dentsu), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Rita-Maria Spielvogel (DDB Wien), Martin Überhuber (Apomedica Pharma), Andreas Vretscha (Group M), Michael Wallner (Brau Union) und Günther Weninger (Erste Bank und Sparkasse).

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Elisa Krisper

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