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Geschäftsführerinnen von COPE: Xenia Daum und Eva Maria Kubin.

60 Prozent sehen erhöhten Bedarf an Content Marketing für ihr Unternehmen

Welchen Stellenwert hat Content Marketing in Österreich und wie sieht die Zukunft aus? Diesen Fragen ging die COPE Content Performance Group, Österreichs führende Agentur für Marketing-Transformation, datenbasiertes Content Marketing und Digital-Vermarktung, nach.

Die Ergebnisse der COPE-Studie zeigen, dass Content Marketing bereits fest in den Köpfen der österreichischen UnternehmerInnen und MarketerInnen verankert ist. 48 Prozent der Befragten setzen Content Marketing bereits in ihrem Unternehmen ein. Und knapp 60 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Bedeutung von Content Marketing in den nächsten drei Jahren in ihrem Unternehmen noch weiter steigen wird.

„Das Bewusstsein für Content Marketing ist da, das sehen wir bei unseren KundInnen und das wurde in der Studie noch einmal quantitativ bestätigt. Und das liegt vor allem daran, dass Content Marketing den Unternehmen langfristige Vorteile bringen kann Sie können mit gutem, qualitativem Content ihre Marken stärken, sich auf einem Gebiet als Experten positionieren und lebensnotwendige First-Party-Daten sammeln, die sie für eine direkte Kundenansprache brauchen. Damit bauen sie außerdem schon für die Zeit nach Ende der Third-Party-Cookies vor und machen sich von Fremdplattformen und Drittanbietern unabhängiger“, so Xenia Daum, Geschäftsführerin bei COPE.

Vorteile für Markenbekanntheit, Leadgenerierung und Suchmaschinenranking

Vorteile, die durch den Einsatz von Content Marketing für Unternehmen entstehen, sehen die Befragten vor allem in der Erhöhung ihrer Markenbekanntheit (65 Prozent). 63 Prozent der Befragten gaben außerdem an, mit Content Marketing Leads bzw. Kontakte zu generieren und 62 Prozent möchten das Suchmaschinen-Ranking ihrer Website verbessern. Content Marketing eignet sich also nicht nur zur Verbesserung des Markenimages, sondern ebenso zur Neukundengewinnung und Steigerung des Umsatzes, für Cross- und Up-Selling sowie auch für den Bereich des Employer Brandings.

Personalisierter Content und Marketing Automation ganz hoch im Kurs

Bei den Zukunftsthemen im Content Marketing ist personalisierter Content (58 Prozent) für MarketerInnen entscheidend. Gefolgt von Marketing Automation (Marketing- und Leadgenerierungsprozesse, welche mit Software automatisiert sind) mit 49 Prozent sowie Live-Videos mit 41 Prozent.

Externe Agenturen sind gefragt

Bei der Frage, warum Unternehmen mit externen Content-Marketing-Agenturen zusammenarbeiten, gaben 50 Prozent der Befragten an, dass sie zu wenig Personal inhouse haben. Dass der Blick von außen Betriebsblindheit verhindert, ist für 47,5 Prozent ein Grund für Outsourcing und 44 Prozent schätzen bei externen Agenturen die Vielzahl an SpezialistInnen.

„Was wir aus Gesprächen mit unseren KundInnen mitnehmen und was die Ergebnisse der Befragung zeigen: den Unternehmen ist bewusst, dass beispielsweise das Aufsetzen einer stringenten Content-Marketing-Strategie oder die Entwicklung multimedialer Inhalte oftmals an den fehlenden internen Ressourcen scheitern. Hier setzen wir als COPE an. Mit unserem knapp 100-köpfigen Team aus Strategie-BeraterInnen, Content-ProducerInnen und ExpertInnen aus allen digitalen Kommunikationsdisziplinen bieten wir alle Content-Marketing-Kompetenzen aus einer Hand. Das macht die Zusammenarbeit mit uns so einfach und unsere KundInnen können all ihre Kraft wieder in ihr Kerngeschäft stecken“, sagt Eva Maria Kubin, Geschäftsführerin bei COPE.

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Elisa Krisper

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