© Pixabay

6,55 Millionen ÖsterreicherInnen nutzen ÖWA-Angebote

6,55 Millionen österreichische Internet-NutzerInnen haben im dritten Quartal 2022 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat genutzt. Das entspricht einer Reichweite von 93,1 Prozent aller Internet-NutzerInnen in Österreich ab 14 Jahren.

3,18 Millionen User nutzen die Angebote über Desktop, 5,65 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 80,3 Prozent entspricht. Die Veröffentlichung der ÖWA im Mediaplanungstool Zervice für das dritten Quartal 2022 fand am 6. Dezember 2022 statt. Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 123 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 383 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Zu beachten ist

Die Daten sind aufgrund der Methodenänderung mit der Vergangenheit nicht vergleichbar. Ein Vergleich mit der Vorwelle 2022-II ist zulässig, zu beachten ist allerdings, dass es sich dabei um unterschiedliche Zeiträume eines Kalenderjahres handelt.

Die Top 3‑Dachangebote pro Monat

Mit 5.518.000 Unique Usern und einer Reichweite von 78,4 Prozent pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.599.000 Unique User, 65,4 Prozent Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.896.000 Unique User, 55,4 Prozent Reichweite).

Die Top 3‑Einzelangebote pro Monat

Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.369.000 Unique User, 76,3 Prozent Reichweite) vor willhaben.at (4.599.000 Unique User, 65,4 Prozent Reichweite) und krone.at (3.890.000 Unique User, 55,3 Prozent Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.513.000 Unique Usern pro Monat (78,3 Prozent Reichweite) vor Goldbach Audience mit 4.480.000 Unique Usern (63,7 Prozent Reichweite) und austria.com/plus mit 3.982.000 Unique Usern (56,6 Prozent Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer

Die meistfrequentierten Einzelangebote der Frauen und Männer sind orf.at vor willhaben.at. An dritter Stelle liegt heute.at (Unique User) bei den Frauen und krone.at bei den Männern. Die beliebtesten Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei den Frauen sind kochbar.de (33.000 Unique User, Affinität 150), servus.com (108.000 Unique User, Affinität 143) und vip.de (141.000 Unique User Affinität 136). Bei den Männern liegt motor.at (61.000 Unique User, Affinität 159) vor skysportaustria.at (196.000 Unique User, Affinität 141) und speedweek.com (108.000 Unique User, Affinität 138).

Informationsinteressen

91,4 Prozent der User informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet. Damit liegt das Interesse für das Wetter vor Informationen zu Nachrichten und Politik (81,8 Prozent) und Gesundheit und Medizin (79,4 Prozent).

Nutzungsschwerpunkte

Genutzt wird das Internet am häufigsten zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 92,7 Prozent), zum Versenden und Empfangen privater E‑Mails (89,8 Prozent) und für Onlinebanking (86,7 Prozent). 99,0 Prozent der User nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 79,8 Prozent auch unterwegs und 60,5 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mehrmals pro Monat).