© MOMENTUM Wien

Lisa Staudinger, Teamlead Sales bei 506 bei der JETZT Conversion am 23. Mai

506.ai: Wie man echtes datenbasiertes Marketing auf den Weg bringt und was KI damit zutun hat

Lisa Staudinger (506 Data & Performance) hielt im Rahmen der JETZT Conversion am 23. Mai einen Workshop zum Thema datenbasiertes Marketing.

Im Workshop im Rahmen der JETZT Conversion von Lisa Staudinger (506.ai) erarbeitet, welche Daten entlang der Customer Journey vorhanden sind, welche Relevanz diese haben und was man damit machen kann (etwa unter anderem die Grundlage für KI bilden).

Staudinger: „Datenbasiertes Marketing ist eine Strategie, bei der Daten und Analysen verwendet werden, um tiefere Informationen zu erhalten und darauf basierend Marketingentscheidungen zu treffen.” Weiter erläuterte Staudinger: „Datenbasiertes Marketing zeigt (kausale) Zusammenhänge auf, anstatt sich von subjektiven Einschätzungen leiten zu lassen. Außerdem hat diese Art von Marketing den Vorteil, dass es effektiver und gezielter ist, da es auf Grundlage von Kundenverhalten gestaltet wird. Und: Durch laufende Evaluierungen wird nachhaltiges Lernen ermöglicht und künftige Kampagnen können weiter optimiert werden.” 

Daten entlang der Customer Journey

„Um datengetriebenes Marketing zu betreiben, benötigt man relevante Daten. Diese können sowohl online als auch offline, manuell und automatisiert gesammelt werden und aus unterschiedlichen Quellen stammen, nämlich Online-Kampagnen-Tracking, Social Media-Statistiken, Website-Analysen, Transaktionsdaten und Kundenfeedback,” erklärte Staudinger. Weiters ging Staudinger auf Cookies, DSGVO, Tracking und Consent Management. 

Abschließend wurden die KonferenzteilnehmerInnen gebeten, eine Case Study in Gruppen auszuarbeiten.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.

Es gibt neue Nachrichten