Im Workshop im Rahmen der JETZT Conversion von Lisa Staudinger (506.ai) erarbeitet, welche Daten entlang der Customer Journey vorhanden sind, welche Relevanz diese haben und was man damit machen kann (etwa unter anderem die Grundlage für KI bilden).
Staudinger: „Datenbasiertes Marketing ist eine Strategie, bei der Daten und Analysen verwendet werden, um tiefere Informationen zu erhalten und darauf basierend Marketingentscheidungen zu treffen.” Weiter erläuterte Staudinger: „Datenbasiertes Marketing zeigt (kausale) Zusammenhänge auf, anstatt sich von subjektiven Einschätzungen leiten zu lassen. Außerdem hat diese Art von Marketing den Vorteil, dass es effektiver und gezielter ist, da es auf Grundlage von Kundenverhalten gestaltet wird. Und: Durch laufende Evaluierungen wird nachhaltiges Lernen ermöglicht und künftige Kampagnen können weiter optimiert werden.”
Daten entlang der Customer Journey
„Um datengetriebenes Marketing zu betreiben, benötigt man relevante Daten. Diese können sowohl online als auch offline, manuell und automatisiert gesammelt werden und aus unterschiedlichen Quellen stammen, nämlich Online-Kampagnen-Tracking, Social Media-Statistiken, Website-Analysen, Transaktionsdaten und Kundenfeedback,” erklärte Staudinger. Weiters ging Staudinger auf Cookies, DSGVO, Tracking und Consent Management.
Abschließend wurden die KonferenzteilnehmerInnen gebeten, eine Case Study in Gruppen auszuarbeiten.