Mittelständische Unternehmen, die im E‑Commerce-Bereich rein datenbasiert mit Online Marketing ihren Umsatz steigern wollen, durch die Nutzung der eigenen Daten einen Wettbewerbsvorteil erzielen können und die Abhängigkeit gegenüber den großen Techplattformen verringern können: Das ist die Zielgruppe der KI-basierten Marketing Analytics und Aktivierungs-SaaS-Lösung 506 Saturn, die sich derzeit bei 506 Data & Performance in der Entwicklungsphase befindet. Die Big Data KI Lösung soll dabei helfen, Marketing, Sales & Services Prozesse speziell für mittelständische Unternehmen und E‑Commerce-Anbieter in Europa kostengünstig, einfach, datenschutzkonform und mit ethischem Anspruch zu verbessern. Dazu analysiert und bewertet 506 Saturn das Bewegungsverhalten und die betrachteten Inhalte von anonymen und bekannten Besuchern und berechnet daraus einen Vorschlag über eine mögliche Zielgruppe. Gleichzeitig beschreibt 506 Saturn auf Basis einer Topic Analyse mittels Machine Learning auch die gefundenen Gruppen anhand deren Interessen (Audience Builder).
Anbieter einer KI-basierten SaaS-Lösung
Basierend auf diesem hochwertigen Vorschlagswesen kann 506 Saturn zudem auch die nächsten notwendigen Schritte abbilden und diese Gruppe – natürlich unter Einbeziehung von Marketing Managern als Human in the Loop – in Form von Drag and Drop-Weiterleitung über die notwendigen Kanäle wie zum Beispiel Social Media oder Email direkt ansprechen (Kampagnenbuilder), etwa durch Aktivierung dieser KI Vorschläge direkt über digitale Medien wie Programmatic Advertising, E‑Mail-Marketing, Onsite-Kampagnen etc. Es gibt bislang keinen vergleichbaren Anbieter einer KI-basierten SaaS-Lösung mit einem ähnlichen ethischen Anspruch.
“Projekt 506 Saturn ist für uns die logische und konsequente Weiterentwicklung im Bereich von rein datengetriebenem Marketing. Außerdem erzeugen wir mit dem verstärkten Sammeln eigener digitaler Daten im Bereich First-Party Analytics und auch mithilfe einer Customer Data Platform die besten Möglichkeiten eines datenbasierten Wettbewerbsvorteils für unsere Kunden”, erklärt Gerhard Kürner, Geschäftsführer von 506 Data & Performance GmbH, die Entstehungsgeschichte von 506 Saturn. “Um solch eine umfassende Entwicklung finanzieren zu können, haben wir uns nach passenden Förderungen umgesehen und sind rasch auf die Förderung der aws gestoßen.”
Wirtschaftliche Problemstellung, die 506 Saturn zu lösen sucht
E‑Commerce Betreiber wollen möglichst kostengünstig effiziente und nachhaltige Erfolge am digitalen Marktplatz, unter Einhaltung von GDPR, erreichen. Derzeit gibt es dafür aber entweder nur sehr teure MarTech-Lösungen, die sich nur große Unternehmen leisten können oder aber die Abhängigkeit der Datenhoheit von Google, Facebook & Co. Viele Unternehmen wollen jedoch ihre Datenhoheit zurückgewinnen und in Zeiten des Megatrends “Nachhaltigkeit” ein vertrauenswürdiges, “ethisch sauberes” und möglichst transparentes Online Marketing betreiben, weil auch ihre Kunden zunehmend diesen Anspruch haben. Gerade die schnell ansteigenden Datenmengen über Websites, Online Shops, CRM Systeme, Apps und weitere digitale Touchpoints bei der Analyse von Segmenten sind nicht mehr manuell oder mit herkömmlichen Methoden bewältigbar.
506 Saturn: Eine von 506 selbst entwickelte technische Innovation
Der Ansatz von 506 Saturn geht über sonst übliche User-Segmentierungen mittels Clusterverfahren hinaus, da er auch eine Interpretation der Cluster unter Einsatz eines ML-Verfahrens bietet, das aus der Struktur der Daten lernt. Mittels ML-Clustering Verfahren werden Gruppen von Benutzerprofilen gebildet. Diese Gruppen basieren aber nicht nur auf dem gleichen Verhalten sondern zusätzlich auch auf gleichen Interessen. Um die gefundenen Gruppen transparent zu beschreiben, analysiert und bewertet 506 Saturn das Bewegungsverhalten von anonymen und bekannten Besuchern und analysiert die betrachteten Inhalte mithilfe einer Topic Analyse. Daraus berechnet Saturn einen Vorschlag über eine mögliche Zielgruppe und deren Interessen. Diese Gruppen und Interessen werden dann passgenau mit Informationen bespielt, die vorher ethisch geprüft werden.
Das Projekt wird durch eine aws Förderung zur Entwicklung vertrauenswürdiger KI unterstützt. Teil des Expertenteams zur Entwicklung von 506 Saturn sind unter anderem Prof. Dr. (FH) Andreas Stöckl, Mag. Dr. Heidrun Mühle, Hans-Peter Manzenreiter und Gerhard Kürner. Als Basis werden vom interdisziplinären Projektteam entsprechende Ethik-Guidelines entwickelt und getestet, die als integraler Bestandteil von 506 Saturn fungieren.