Ab 1. September müssen Entwickler von in den USA angebotenen Apps für Amazons Fire TV, die Werbung einblenden und die eine monatliche Nutzung von 50.000 oder mehr Stunden verzeichnen, verpflichtend Amazon Publishing Services (APS) nutzen und 30 Prozent der Werbeeindrücke für Amazon reservieren. Für Fire-TV-Apps außerhalb der USA liegt die Grenze der monatlichen Nutzung bei 30.000 Stunden. In Ländern, in denen APS zur Zeit noch nicht Verfügbar ist, müssen App-Entwickler direkt 30 Prozent der Werbeeinnahmen an Amazon abführen.
Amazon will so seine eigene Werbeplattform unterstützen und die Einnahmensituation der unterschiedlichen Fire-TV-Geräte verbessern, die auf Grund ihres relativ günstigen Anschaffungspreises bei Usern weltweit beliebt sind. Im ersten Quartal 2023 hat Amazon kommuniziert, dass mittlerweile 200 Millionen Fire TVs ausgeliefert wurden. Die letzte Angabe zu monatlich aktiven Usern stammt aus 2020 und überschritt damals die Schwelle von 50 Millionen.