Suche
Close this search box.
© Darius Ramazani

Tim Leberecht

22butterfly: Corporate Karisma Festival findet im Mai in Linz statt

Am 12. und 13. Mai 2022 findet im Linzer Posthof das „22butterfly Corporate Karisma Festival“ statt, das erste Festival für Unternehmenskultur in Österreich. Das Motto: "Souly Side up! Wie Unternehmen ihrer Kultur mehr Leben einhauchen."
22butterfly: Corporate Karisma Festival findet im Mai in Linz statt
Tim Leberecht, „House of Beautiful Business”-Gründer und Autor, spricht im Rahmen des Corporate Karisma Festival am 12. und 13. Mai in Linz.
Darius Ramazani

Unter dem Motto „Souly Side Up” bringt 22butterfly mehr als 25 Programmpunkte rund um Corporate Culture – von Keynotes über Kurzworkshops bis zum nächtlichen New Work Poetry Slam. Ein inspirierender Reigen für ein aufblühendes Thema. Gerade nach den jüngsten Erfahrungen während der Corona-Pandemie entwickelt sich Unternehmenskultur für viele Betriebe zum Wettbewerbsfaktor Nummer eins. 


Dabei stellt die MitarbeiterInnen-Bindung in Zeiten von New Work nur ein Pro dar. Als mindestens ebenso wertvoll erweist sich bewusst gelebte Kultur für Recruiting, Agilität, Commitment, Innovationsfreude und Resilienz. Das junge Business-Event 22butterfly, das im Linzer Posthof über die Bühne geht, wo sonst Josef Hader, Philipp Hochmair oder Tocotronic begeistern, macht es sich zur Aufgabe, Unternehmenskultur zu „verganzheitlichen”. „Wir führen gesellschaftliche Verantwortung, Organisationsentwicklung, Kommunikation, Design und Kunst zusammen”, betont Initiator Ernst Demmel von cucocu. „Ziel ist es, Unternehmen zu ermutigen, ihre Kultur strategisch zu entwickeln.“

Ein Blick ins Programm

Entsprechend interdisziplinär fällt das Programm aus. Während „House of Beautiful Business”-Gründer und Buchautor („Der Business-Romantiker“, „Wie wir verlieren können, ohne Verlierer zu sein“) Tim Leberecht (Berlin/Lissabon) Pfade in eine „Schöne neue Wirtschaft” skizziert, umreißt die bekannte Human Capital-Evangelistin Steffi Burkhart (Köln) die Mindsets ihrer eigenen (Y) und der nachfolgenden (Z) Generation. 


Der in der Schweiz wirkende Vorarlberger Simon Sagmeister führt in die von ihm entwickelte „Culture Map” ein und „Social Impact”-Kulturschaffende wie Die Fabrikanten (Linz), die Story Dealer (Heidelberg) oder Die Radikalen Töchter (Berlin) zeigen, wie Interventionen Impulse liefern. 


Weitere ExpertInnen im Programm sind unter anderem: Irene Bouchal-Gahleitner, Franziska Fink, Claudia Froschauer, Verena Hahn-Oberthaler, Herbert Kling, Karin Krobath, Petra Mascher-Hurnaus, Philippe Narval, Gerhard Obermüller, Thomas Olbrich, Markus Pargfrieder, Wolfgang Pastl, Rainer Peraus, Patrick Rammerstorfer, Doris Rothauer, Georg Tarne, Wolfgang Tonninger, Karin Wolf und Georg Wolfgang, Die Organisationsentwicklerin und Wahl-Wienerin Ulrike Jung führt als Moderatorin durch die beiden Tage.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.