Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gab bekannt, dass Digitale Werbung 2018 um sieben Prozent gewachsen ist. Somit sind die Nettowerbeinvestitionen in Deutschland von 1,928 Milliarden auf 2,065 Milliarden Euro gestiegen. Für 2019 wird ein Wachstum von sechs Prozent auf 2,189 Milliarden Euro erwartet. „Die Nettowerbeinvestitionen Online und Mobile sind im vergangenen Jahr nochmals um sieben Prozent angestiegen – trotz negativer Einflüsse wie den Anstrengungen rund um die DSGVO“, so OVK-Vorsitzender Rasmus Giese (United Internet Media).
Dieses Jahr plant der OVK, sich stärker mit anderen nationalen sowie internationalen Verbänden zu vernetzen und die Zusammenarbeit zu stärken. Ziel ist die Verbesserung der Marktaufklärung und bessere Werbewirkungsnachweise zu ermöglichen. Intern hat der BVDW dafür Anknüpfungspunkte zur Fokusgruppe Digital Marketing Quality, Programmatic Advertising, Full-Service-Digitalagenturen und Online-Agenturen. Der OVK arbeitet auch mit agof, IVW und IAB zusammen.