Suche
Close this search box.
© Michael Kobler

Konstantin Kasapis

123Consulting und SlopeLift überzeugen ÖAMTC

Derzeit sind digitale Präsenz und umfassende Service-Leistungen wichtiger denn je. Daher setzt ÖAMTC in Sachen Digitalisierung auf 123Consulting. Diese punktet in einer Agenturgemeinschaft mit SlopeLift beim Pitch mit umfassender Digital-Strategie.

Nach zehn erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit in der Kampagnen- und Kundenbetreuung wird 123Consulting auch zukünftig als Lead-Agentur die digitale Marketingstrategie des ÖAMTC maßgeblich vorantreiben. Unterstützt wird sie dabei von den Google Performance-Experten der Wiener Agentur SlopeLift. Für 123Consulting ist der erneute Etat-Gewinn vor allem auf den strategischen Weitblick in der Unternehmensausrichtung und das operative Know-how in Sachen Digitalisierung zurückzuführen. Mit Hilfe der Google Marketing Plattform soll die für 2021 geplante Multi-Channel-Orchestrierung in Zusammenspiel mit dem Marketing‑, Content- und Service-Engagement für den ÖAMTC noch effizienter umgesetzt werden.

Die weitreichende Entscheidung, sämtliche Marketingpräsenzen in die Hände einer Agenturpartnerschaft zu legen, hatte sich bereits im Dezember letzten Jahres abgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt konnten 123Consulting und SlopeLift als eine von vier Agenturen beim Pitch um den Online-Jahres-Etat auf ganzer Linie überzeugen. Die Entscheidung Google als Partner mit viel Erfahrung in den Bereichen Mobilität und individueller Nutzerbedürfnisse ins Boot zu holen, hat die Zusammenarbeit zusätzlich abgerundet.

Harald Grabner weiß um die Bedeutung des Etat-Gewinns, welcher mit den hohen Anforderungen für 2021 einhergeht. „In diesem Jahr ist es unser Ziel, dass die zahlreichen Kampagnen der letzten Jahre im Online- und Offline-Bereich dem Wunsch nach Diversifikation gerecht werden. Dies wird mit Hilfe verstärkter und individueller Informationsumfelder passieren, welche sukzessive aufgebaut werden und den tatsächlichen Nutzerinteressen entsprechen“, erklärt der Geschäftsführer der 123Consulting. „Mit Hilfe der Google Produkt- und Marketingdienste wird das Nutzungserlebnis für den User zusätzlich optimiert und mit Mehrwerten versehen, welche für die Zielgruppen relevant sind und dem umfassenden ÖAMTC-Service-Charakter entsprechen“, bestätigt Konstantin Kasapis, Geschäftsführer von SlopeLift, die strategische Umsetzung.

Um die Optimierung der kanal- und endgerätübergreifenden Inhalte, Services und Personalisierung zu gewährleisten, wurde gemeinsam mit den ÖAMTC-Fachabteilungen eine umfassende Strategie erarbeitet, welche anschließend in das eigens entwickelte Kampagnen-Setup eingeflossen ist und die Grundlage für alle Optimierungen darstellt.

Der Startschuss der Kampagnenthemen aus den Kernbereichen Mitgliedschaft und Schutzbrief, Versicherungen sowie dem Clubartikelhandel ist durchwegs komplex und sucht übergreifend seinesgleichen, um die Performance konstant auf hohem Level zu halten. Die langjährige Erfahrung der beiden Agenturen macht sich in der übergreifenden Organisation bezahlt. Die mehr als 25 Hauptkampagnen verlangen nicht nur nach einer speziell detaillierten Planung, sondern erfordern auch die enge Abstimmung mit dem ÖAMTC und den Fachabteilungen, welche die permanente Weiterentwicklung der umfassenden Kampagnenwelt einfordern.

Letztlich bestätigt der Erfolg das strategische Konzept in der operativen Umsetzung. So haben sich auch weitere ÖAMTC-Fachbereiche inzwischen dazu entschlossen, die umfassende Betreuung in Anspruch zu nehmen und gemeinsam mit 123Consulting und SlopeLift die Möglichkeiten der Google Marketing Plattform auszureizen. Somit wurde ein riesiger Schritt in Richtung nachhaltige Digitalisierung des Mobilitätsclubs gesetzt.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.